Weiß, Claudia
Lebensmittel-Lügen wie die Food-Branche trickst und tarnt
Sachbuch


Rezension

Erdbeerjoghurt ohne Erdbeeren, unvermutet auftretende Zusatzstoffe wie Glutamat, Aromen oder Alkohol in Lebensmitteln, die Food-Branche täuscht mit irreführenden Produktangaben. Der von der Verbraucherzentrale herausgegebene Ratgeber, zeigt übersichtlich und anhand konkreter Produkte, wie der Etikettenschwindel betrieben wird und wie sich der Konsument gezielt schützen kann. Diese aktualisierte Ausgabe (zuletzt ID-A 46/13) wurde um 20 Seiten erweitert und um das Thema "Tierschutz" und die Kennzeichnung von veganen und vegetarischen Produkten ergänzt. Darüber hinaus wurden zahlreiche neue Lebensmittel kritisch unter die Lupe genommen und das Adress- und das Literaturverzeichnis überarbeitet. Ein Austausch der Vorauflage wird daher empfohlen. Vor den thematisch ähnlichen Titeln von Udo Pollmer (BA 11/08), Hans-Ulrich Grimm (ID-A 4/11) oder Jörg Zipprick (ID-G 15/13). (2)


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Serie / Reihe: Ernährung

Personen: Weiß, Claudia Schauff, Andrea

Standort: S

Schlagwörter: Lebensmittelindustrie Irreführung Ratgeber - Verbraucher/Finanze

Interessenkreis: VERBRAUCHERTIPPS

Weiß, Claudia:
Lebensmittel-Lügen : wie die Food-Branche trickst und tarnt / Autorinnen: Claudia Weiß, Birgit Klein, Andrea Schauff [und weitere]. - 3. Auflage, Redaktionsschluss: Januar 2016. - Düsseldorf : Verbraucherzentrale NRW, 2016. - 248 Seiten : Illustrationen ; 21 cm. - (Ernährung)
ISBN 978-3-86336-053-5 kt. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 86616002085 - Barcode: 2-0000000-8-16002085-6
HW 270 L - Signatur: HW 270 L - Sachbuch