Rechtschaffen, Daniel
Die achtsame Schule Achtsamkeit als Weg zu mehr Wohlbefinden für Lehrer und Schüler
Buch

Angesichts schwindender Aufmerksamkeitsspannen und wachsender Stressbelastung sind viele Lehrende auf der Suche nach neuen Wegen, um Schülern zu helfen, besser zu lernen -und sich dabei gut konzentrieren und entwickeln zu können. Achtsamkeit hat sich als wirkungsvolles Konzept erwiesen, besser mit Stress umzugehen, die Aufmerksamkeit zu fokussieren und Mitgefühl zu entwickeln.

Daniel Rechtschaffen, Psychloge sowie Paar- und Familientherapeut beschreibt in diesem praktischen Ratgeber wie Aufmerksamkeit, Mitgefühl und Wohlbefinden bei Schülern und Lehrenden gefördert werden können. Einfache Übungen bieten den Lehrpersonen konkrete Möglichkeiten zur Selbstfürsorge und vermitteln ihnen das Rüstzeug, um eine Unterricht mit mehr Energie und Gelassenheit zu gestalten. Zahlreiche Beispiele, Übungen und Vorschläge für spezifische Altersgruppen und für unterschiedliche Bedürfnisse zeigen, wie Achtsamkeit in unserem Schulsystem angewendet und wie Kindern und Jugendlichen der Zugang zu ihr eröffnet werden kann.

Die achtsame Schule lädt Lehrerinnen und Lehrer und alle, die mit jungen Menschen arbeiten, dazu ein, Verfechter einer achtsamen, mitfühlenden, ethischen und effektiven Art des Unterrichtens zu werden.


Dieses Medium ist zur Zeit ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Weiterführende Informationen


Personen: Kabat-Zinn, Jon Rechtschaffen, Daniel Harpner, Maria

Schlagwörter: Schule Achtsamkeit Einfühlung Emotionales Lernen

Interessenkreis: psychologischer Ratgeber

F 202 Recht

Rechtschaffen, Daniel:
¬Die¬ achtsame Schule : Achtsamkeit als Weg zu mehr Wohlbefinden für Lehrer und Schüler / Daniel Rechtschaffen ; mit einem Vorwort von Jon Kabat-Zinn ; aus dem Englischen von Maria Harpner. - 1. Auflage. - Freiburg im Breisgau : Arbor Verlag, 2016. - 327 Seiten
Einheitssacht.: ¬The¬ way of mindful education, cultivating well-being in teachers and students
ISBN 978-3-86781-138-5 Festeinband : 18.60 EUR

Zugangsnummer: 2022/0200 - Barcode: 00014198
Pädagogische Soziologie - Buch