Fachkräfte in Kita und Schule werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstärke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zurückziehen. Das Buch bietet Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit diesen Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als pädagogische Kernkompetenz. Dafür werden theoretische Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen für unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozess in Kita und Grundschule nachvollzogen.
Weiterführende Informationen
Personen: Fröhlich-Gildhoff, Klaus Rönnau-Böse, Maike Tinius, Claudia
F 203 Fröhl
Fröhlich-Gildhoff, Klaus ¬[Verfasser]:
Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule : Erkennen, Verstehen, Begegnen / Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse, Claudia Tinius. - 1. Auflage. - Stuttgart : W. Kohlhammer, 2017. - 200 Seiten : Diagramme (schwarz-weiß) ; 24 cm
ISBN 978-3-17-026173-0 Broschur : EUR 26,00
Pädagogische Psychologie - Buch