Bereits angehende Grundschullehrkräfte fühlen sich durch die Umgestaltung von Grundschulen hin zu inklusiven Lernorten und Kinder mit diversen Merkmalen (z.B. Förderbedarfe und störendes Arbeitsverhalten) immer mehr belastet. Daher wurde ein fallbasiertes inklusionsorientiertes Training für angehende Grundschullehrkräfte zum Belastungsmanagement zielgruppenspezifisch angepasst, im Wartekontrollgruppendesign durchgeführt und evaluiert. 79 künftige Grundschullehrkräfte im Vorbereitungsdienst wurden vor und nach dem Training mittels Fragebögen und Leitfaden-Interviews befragt. Die Ergebnisse verweisen auf den ressourcenstärkenden, belastungsreduzierenden Trainingscharakter mit günstigen Effekten auf die Beanspruchung sowie eine hohe Akzeptanz der fallbasierten Konzeption. Trotz der geringen Stichprobe können das Trainingskonzept und die Studie Hinweise liefern, wie man angehende Lehrkräfte präventiv unterstützt, auch bei optimierungsbedürftigen Arbeitsbedingungen langfristig gesund zu bleiben.
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Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich 11
Personen: Hartinger, Andreas Kammermeyer, Gisela Martschinke, Sabine Heinzel, Friederike Baumann, Rebecca
Standort: Onleihe
Baumann, Rebecca:
Angehende Grundschullehrkräfte beim Umgang mit Belastungen unterstützen : Evaluation eines fallbasierten inklusionsorientierten Trainings : Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, 2024. - 427 S. - (klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich; 11)
ISBN 978-3-7815-6090-1
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