In den Expert:inneninterviews, die den Kern des vorliegenden Bandes bilden, wird deutlich: Eine qualitätsvolle, wirksame Unterrichtsentwicklung und -gestaltung bezieht sich im Fach Kunst auf vielfältige Dimensionen von Unterricht. Sie reicht von der vorbereitenden Planung bis hin zur Evaluation und erstreckt sich über das éDrumherum' bis hinein in den Unterrichtsraum. Wann aber ist Kunstunterricht an allgemeinbildenden Schulen tatsächlich qualitätsvoll und wirksam? Was kann éWirksamkeit' aus Sicht des Faches Kunst bedeuten? Inwiefern und woran sind Qualitäten konkret erkennbar? Indem sich jeweils zehn Kunstpädagog:innen aus dem Hochschulbereich und aus der Schule wiederum jeweils zehn Fragen zum äWirksamen Kunstunterricht" gestellt haben, gewähren sie nicht nur wertvolle Einblicke in ihre jeweiligen kunstpädagogischen Praxen und Prozesse. In der Zusammenschau der verschiedenen Interviews wird auch deutlich, dass es ,die eine' Antwort auf die o. g. Fragen im Fach Kunst nicht gibt. Vielmehr zeigt sich in den vielschichtigen Antworten äkunstpädagogische Komplexität" (Henschel 2019) als eine fachspezifische, strukturelle Eigenheit.
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten
Personen: Bader, Nadia Schmidt-Wetzel, Miriam
Standort: Onleihe
Wirksamer Kunstunterricht : wbv Media, 2024. - 248 S. - (Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten)
ISBN 978-3-7639-7730-7
eMedium