Hannaford, Carla
Bewegung - das Tor zum Lernen
Buch

Eine Neurologin und Beraterin für lernbehinderte Schüler führt ein in neurale Grundlagen des Lernens und die Edu-Kinestetik. Sie behandelt ausführlich das Zusammenwirken von körperlicher Entwicklung und Ausbildung des Gehirns sowie die Verknüpfungen von Körper, Emotionen und Denken. Fazit: Bewegungen sind nötig, um Gedanken zu ankern und Fähigkeiten zum Ausdruck des Wissens auszubilden. Ferner zeigt die Autorin, dass Stress Lernprobleme verursachen kann, und beschreibt Integrationsübungen, die Balance und Koordination fördern und Entwicklung und Funktion des Nervensystems unterstützen. Ein Teil, der Brain-Gym-Übungen zur Aktivierung des gesamten Gehirns vorstellt, ist leider recht kurz geraten. Hier verweist sie auf Paul Dennisons Übungsbücher (Verlag für angewandte Kinesiologie). Neue Forschungsergebnisse und eigene Erfahrungen fliessen ein. Weder Ratgeber noch Übungsbuch, sondern eine informative Einführung für Fachleute und Laien, die wegen des wachsenden Interesses an Edu-Kines


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Serie / Reihe: Lernen durch Bewegung

Personen: Hannaford, Carla

Schlagwörter: Edu-Kinesthetic Lernen

VL.E Hann

Hannaford, Carla:
Bewegung - das Tor zum Lernen / Carla Hannaford. - Freiburg im Breisgau : VAK, Verl. für Angewandte Kinesiologie, 1996. - 278 S. : Ill., graph. Darst. ; 22 cm. - (Lernen durch Bewegung)
Einheitssacht.: Smart moves. - Aus dem Engl. übers.
ISBN 978-3-924077-93-8 kt. : 39,80

Zugangsnummer: 0001626001
*Lebenshilfe (Erziehung, Sexualität, Partnerschaft, Alter u.a.) - Buch