Nirgendwo wird Produktinnovation so forciert wie in Japan. Bei immer kürzeren Produktzyklen kann Design Freiräume nutzen, bei denen nicht nur Funktionalität, sondern auch innovative Design-Konzepte Berücksichtigung finden. In den 60er und 70er Jahren war japanisches Design noch stark vom Ausland geprägt; erst danach entwickelte sich eine eigenständige Designszene, die heute auch international Beachtung findet. Der sehr informative Einleitungstext des gut gedruckten Bildbandes untersucht Wurzeln und Konzepte aktuellen japanischen Designs und stellt anhand zahlreicher Beispiele einzelne Designer und Arbeitsbereiche vor - wie High-tech- oder Möbeldesign. Damit soll der Band ein Vorgriff auf die bevorstehende "Design-Offensive" aus Japan sein. Angesichts des verlagstypisch guten Preis-Leistungs-Verhältnisses und des bislang vernachlässigten Themas auch schon für mittlere Bestände.
Personen: Dietz, Matthias Mönninger, Michael
KB Japa
Japan Design / Matthias Dietz ; Michael Mönninger. - Köln : Taschen, 1992. - 176 S. : überw. Ill. (überw. farb.) ; 30 cm
ISBN 978-3-8228-9350-0 kt. : 29,80
Bildende Kunst - Buch