Ein effektives Trainingsprogramm zur Erfassung des Zahlenraumes bis 100 mit abwechslungsreichen Arbeitsblättern zum Einsatz in der Grundschule im 2.-3. Schuljahr. Die Kopiervorlagen sind optimales Freiarbeitsmaterial und auch zum häuslichen Üben geeignet. Manche Kinder verstehen Zahlen nicht als Menge, sondern gewissermaßen als Station in einer Reihe von Zahlennamen. 'Drei' beispielsweise wird nicht als Gesamtheit von drei Einern umfasst, sondern als die dritte 'Haltestelle' beim Aufsagen der Zahlenreihe. Die Kopiervorlagen dieser Reihe zielen darauf ab, einer solchen Denkweise entgegenzuwirken oder ggf. bereits zu korrigieren. Mengen werden erfasst und verglichen. Das reine 'abzählen' soll durch einen strukturierten Umgang mit Zahlen ersetzt werden, damit das richtige Zahlenverständnis entstehen kann. Zum Inhalt: Orientieren im Zahlenraum bis 50 (Zählen, Bündeln); Orientieren im Zahlenraum bis 100 (Zahlen darstellen - Zehner (Z) und Einer (E), Die Hundertertafel, Nachbarzahlen, Nachbarzehner); Addieren im Zahlenraum bis 100; Schrittweise addieren im Zahlenraum bis 100; Addieren im Zahlenraum bis 100 (Zahlen verdoppeln); Subtrahieren im Zahlenraum bis 100; Schrittweise subtrahieren im Zahlenraum bis 100; Subtrahieren im Zahlenraum bis 100 (Zahlen halbieren); Multiplizieren im Zahlenraum bis 100 (Aus Plusaufgaben werden Malaufgaben, Kernaufgaben, Die Einmaleins-Reihen ergänzen); Dividieren im Zahlenraum bis 100 (Mengen aufteilen, Mengen verteilen); Dividieren im Zahlenraum bis 100 48 Seiten, mit Lösungen
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Personen: Hartmann, Petra
Standort: Onleihe
Hartmann, Petra:
Den Zahlenraum bis 100 erfassen : Grundlegendes Zahlenraumverständnis fördern und festigen : Kohl-Verlag, 2020. - 48 S.
ISBN 978-3-96624-626-2
Signatur: eBook - libell-e-Medien