Wenn uns in kleinen Räumen etwas Gutes gelingt, wir jedoch einen größeren Raum brauchen, um etwas noch Besseres zu schaffen, was uns aber dort plötzlich nicht mehr gelingt, dann sollten wir gedanklich in den kleinen Raum zurückkehren. So die Aussage in äLittle Roomô (The White Stripes), ein Lied, das zu David Litchfields Bilderbuchdebut beigetragen hat. Ein junger Bär zieht aus, um die Welt zu sehen, nachdem er an einer Waldlichtung auf das Instrument trifft, das seine Neugierde und Sehnsucht nährt: ein Klavier. Das Klavier wird zu einem Instrument, das Grenzen überschreiten lässt - Grenzen lokaler und sozialer Räume, Räume unterschiedlicher Größenordnung. Mensch und Tier, Stadt und Wald; nichts davon erhält eine negative Konnotation - Bärs Traum wird Wirklichkeit, das alte Leben in liebevoller Erinnerung vermisst. Dieses Vermissen ist kein Bereuen der neuen Erfahrung, es ist ein Festhalten am eigenen Zuhause, an den eigenen Wurzeln, an Familie und Freunden. Was bleibt? Zurückkehren/ wiederkehren/heimkehren können; am Leben des anderen teilhaben, auch wenn sich Wege trennen. Ein Farben- und Lichtspiel, gleich dem Blick durch ein Kaleidoskop - die Illustrationen sind beeindruckend, sodass es trotz des wunderschönen Covers schwerfällt, das Buch wieder zu schließen. äDer Bär am Klavierô wurde mehrfach ausgezeichnet und im September 2020 folgte bereits die zweite Fortsetzung.
Personen: Litchfield, David
Litchfield, David:
¬Der¬ Bär am Klavier / David Litchfield. - Münster : Bohem, 2015. - [18] Blatt : Illustrationen
ISBN 978-3-95939-025-5 Festeinband : Euro 15,40
Bilderbücher - Signatur: JD LIT - Kinder- und Jugendbücher