Alle Kinder arbeiten mit doppeltem Eifer, wenn es neue Techniken und Werkstoffe zu erproben gilt. Je mehr Anregungen ihnen geboten werden, desto erfinderischer zeigen sie sich selber. Auch ihre Geschicklichkeit wächst zusehends.Sicher lohnt sich daher die kleine Mühe, von den Techniken her Abwechslung in den Ksutunterricht zu bringen.
Die hier vorgestellten Gestaltungsmöglichkeiten haben gemein, von Zeit und Kosten her keinen allzu großen Aufwand zu verursachen. Auf schlagwortartige Bezeichnungen der Techniken wurde absichtlich verzichtet. Bereits die Titel sollen erkennen lassen, um welchen Arbeitsgang es sich handelt und unn und unnötiges Suchen ersparen.
Die meisten Techniken lassen sich in allen Grundschulklassen einsetzen, auch wenn im ersten und zweiten Schuljahr die Themen dafür entsprechend einfacher zu gestalten sind.
Jede einzelne der erläuterten Technicken ist in einem Beispiel abgebildet. Genauere Angaben wie Altersstufe oder Zeitaufwand finden sich bei der Beschreibung. Sie werden durch eine Reihe von Gestaltungsvorschlägen ergänzt, die ebenfalls für die Technik geeignet erscheinen.
Serie / Reihe: ALS-Studio-Reihe 706
Personen: Klettenheimer Ingrid
B-PK69-Kle
Klettenheimer ¬[Verfasser]:
ALS-Handbuch der Gestaltungstechniken : 172 mehrfarbige Beispiele aus der Grundschulpraxis / Klettenheimer; Ingrid. - 6. Auflage. - Frankfurt/Main : ALS-Verl., 1993. - (ALS-Studio-Reihe; 706)
ISBN 978-3-921366-59-2
Grundschulmaterialien: Sonstiges - Buch