Winfried Wolf präsentiert hier am Beispiel der oberhessischen Stadt Marburg eine umfassende Fallstudie zur Geschichte, Gegenwart und möglichen Zukunft von Mobilitat und Verkehr. Seine neue Verkehrsanalyse enthält:
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- einen Abriss der Geschichte des Verkehrs in dieser Stadt , seit ihrer Gründung im Mittelalter, in den Zeiten der Pferdebahn und der Straßenbahn, nach dem Zweiten Weltkrieg;
- eine Untersuchung der systematischen Zerstörung der Lebensqualität in der Stadt und der gewachsenen Strukturen durch die Organisation des Transports, die auf Individualverkehr und LKW aufbaut, wie sie sich nach dem Zweiten Weltkrieg durchgesetzt hat;
- eine Skizze der Perspektive fortgesetzter Zerstörungen und des Verkehrskollapses bis zum Jahr 200, unter anderem als Folge des neuen Bundesverkehrswegeplans (1992-2005) und seiner Auswirkungen auf Marburg und die Region.
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Auf dieser Grundlage entwickelt der Verfasser eine konkrete Alternativkonzeption, in deren Mittelpunkt der Gedanke der "Verkehrspolitik kurzer Wege", die Bevorzugung des nichtmotorisierten Verkehrs und die autofreie Stadt Marburg mit der wiedereingeführten "Elektrischen" als Rückrat des öffentlichen Verkehrs stehen.
Personen: Wolf, Winfried
B-VE39-Wol
Wolf, Winfried:
¬Die¬ autofreie Stadt : Der Autowahn am Beispiel der Stadt Marburg an der Lahn; Geschichte, Perspektive und Alternative / Winfried Wolf. - 1. Aufl.; Originalausg. - Köln : ISP, 1993. - 223 S. : Karten Grafiken + Beil.: Kt.-Beil. ([2] S.)
ISBN 978-3-929008-41-8 Broschur : 24,00 DM
Verkehrsplanung: Sonstiges - Buch