Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer*innen. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt - oder gar ein Vermögen.
Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer*innen symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer*innen und Youtuber*innen das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer*innen jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub.
Personen: Nymoen, Ole Schmitt, Wolfgang M. Fleckhaus, Willy
B-SW32-Nym
Nymoen, Ole ¬[Verfasser]:
Influencer : Die Ideologie der Werbekörper / Ole Nymoen; Wolfgang M. Schmitt. - Originalausgabe; 2. Auflage. - Berlin : Suhrkamp, 2021. - 192 Seiten ; 20.6 cm
ISBN 978-3-518-07640-8 kartoniert : 15,00 EUR
Soziologie: Konsum, Wachstum, Digitalisierung - Buch