Persönlichkeit, Individualität und Status werden in unserer Gesellschaft maßgeblich über Konsumentscheidungen hergestellt. Populäre Marken und serielle Massenproduktion führen dazu, dass sich Konsum oft entlang eines vom Angebot vorgegebenen Mainstreams bewegt.
Einige Menschen jedoch entfalten enorme Kreativität, um diesen zu unterlaufen: Die Bandbreite reicht von einer übertriebenen Annahme der Angebote, wie etwa in Fankulturen, über subversive Taktiken im künstlerischen Kontext bis hin zur Neudefinition von Produkten. Zur Konsumguerilla gehören damit Menschen unterschiedlichster Couleur.
Die Autor:innen zeigen in diesem Buch, wie vielfältig der Widerstand gegen Massenkultur ist.
Personen: Richard, Birgit Ruhl, Alexander
B-SW32-Rich
Richard, Birgit:
Konsumguerilla : Widerstand gegen Massenkultur? / Birgit Richard ; Alexander Ruhl (Hg.) / Birgit Richard; Alexander Ruhl. - Frankfurt/M. [u.a.] : Campus, 2008. - 299 S. : Ill.
ISBN 978-3-593-38762-8 : 24,90 EUR
Soziologie: Konsum, Wachstum, Digitalisierung - Buch