Buch / Umwelterziehung | Umwelterziehung: Sonstiges
Authentische Naturerlebnisse gelten als zentrale Bestandteile einer modernen Umweltpädagogik, weil sie sowohl eine Bindung an die Natur als auch das Umweltbewusstsein und ein umweltgerechtes Verhalten maßgeblich beeinflussen. Lehr-/Lern- und Themenpfade gelten daher als hilfreiches Mittel der Umweltbildung, zumal sie der Forderung nach ganzheitlicher Bildung entgegenkommen.
"Themenpfade" erlauben einerseits informelles Lernen, Naturinterpretationen und erlebnispädagogische Dimensionen sowie andererseits - bei professionell gestalteten Lernkontexten - auch inhaltliche, didaktische und Ansätze eines Corporate Designs zu verbinden. Sie ermöglichen eine Übersetzung der 'Sprache der Natur' in die des Menschen, indem sie Besucher aufgrund ihrer Beobachtungen und angebotenen Hilfestellungen motivieren, komplexe Problemstellungen sowie ihr Verhalten zu reflektieren.
Der 'Blockgletscherweg Dösener Tal' , der erste seiner Art in den Ostalpen, versucht über sinnliche, informative und handlungsorientierte Anregungen sowohl eine Auseinandersetzung mit der lokalen Komplexität der Naturphänomene als auch mit globalen Aspekten - wie dem Klimawandel - zu fördern.
Serie / Reihe: Hochschulpraxis - Erziehungswissenschaften 6
Personen: Nutz, Michaela Schleicher, Klaus Weber, Peter J.
B-PK20-Nut
Nutz, Michaela:
Lehr-, Lern- und Erlebnispfade zur Umweltbildung : Natur erkennen, erleben, erhalten / Michaela Nutz. - Hamburg : Krämer, 2003. - 91 S. : Ill. - (Hochschulpraxis - Erziehungswissenschaften; 6)
ISBN 978-3-89622-063-9 : 19,50 EUR
Umweltpädagogik: Allgemeines - Buch