Lern-, Erlebnis- und Bewegungsspiele für alle Sinne in Wald und Wiese und an Bach und Tümpel mit Kindern im Vorschulalter
Buch

Diese naturschutzpädagogische Reihe richtet sich an Erzieher und Erzieherinnen, Lehrer und Lehrerinnen aller Fachrichtungen sowie Ehrenamtliche, die in ihrer Arbeit mit Kindern den Bezug zur Natur herstellen und nutzen möchten.

Der Schwerpunkt dieses Heftes liegt auf dem Erleben und Kennen lernen der belebten und unbelebten Natur in den Lebensräumen Wald, Wiese, Bach und Teich. Mit ganz konkreten, praxisorientierten Anleitungen und kurzen, fundierten naturwissenschaftlichen Hintergrundinformationen und Bestimmungshilfen sowie Arbeitsmaterialien wollen wir die pädagogische Arbeit von ErzieherInnen und allen, die mit Kindern zusammen sind, unterstützen. Und wir wollen Mut machen, mit den Kindern raus zu gehen und ihnen im Wald, auf Wiesen, an Bächen und Tümpeln unmittelbare Naturerfahrungen zu ermöglichen. Dazu braucht es kein Biologiestudium und keine Mitgliedschaft in einem Umweltverband, sondern lediglich eine Portion Neugier darauf, die eigene Umgebung gemeinsam mit den Kindern zu erforschen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Naturschutz im Unterricht

Personen: Vullmer, Heike

Schlagwörter: Naturschutz Erlebnispädagogik Pädagogik Kind Vorschulalter Bewusstsein Lebensräume Kunst Sinne Lernspiele Unterricht Wissen

Interessenkreis: Naturschutz Umwelterziehung

C-PK63-Ler

Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA), Schneverdingen:
Lern-, Erlebnis- und Bewegungsspiele : für alle Sinne in Wald und Wiese und an Bach und Tümpel mit Kindern im Vorschulalter. - Schneverdingen : NNA, 2006. - 178 Seiten : Illustrationen ; 30 cm. - (Naturschutz im Unterricht; 3 (2006) 1)
Best.-Nr.: 0040138001 kartoniert : 6,00 EUR

Zugangsnummer: 0000/5231 - Barcode: 01008005
Grundschulmaterialien: Boden, Landwirtschaft - Buch