Die Umwelterziehung drängt in den Unterricht der Schulen hinein. Mit ihr geht eine Offenheit zur Akzeptierung auch neuer oder zumindest ungewohnter Unterrichtsmethoden einher. Gerade Umweltprobleme können in keiner Weise nur mehr reflektierend, sondern müssen auch handelnd vermittelt werden. Hier bietet das Spiel - neben dem nur begrenzt möglichen praktischen Arbeiten in der Landschaft oder im Schulgarten - eine interessante Möglichkeit an, um stellvertredende Erfahrungen mit einigen wichtigen Zusammenhängen in ausgewählten Ökosystemen zu machen.
Weiterführende Informationen
Personen: Halbach, Udo Lehmann, Jürgen Schilke, Karl Brauer, Martin Wedekind, Joachim
B-PK29-Hal
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften:
Lernspiele in der Umwelterziehung : einfache und komplexe Ökosysteme im Spiel / herausgegeben von Udo Halbach, Jürgen Lehmann und Karl Schilke in Zusammenarbeit mit Martin Brauer und Joachim Wedekind. - Weinheim; Basel : Beltz, 1982. - 208 Seiten : Illustrationen ; 21 cm. - (Beltz Praxis)
ISBN 978-3-407-62072-9 kartoniert : DM 24.00
Umweltpädagogik: Sonstiges - Buch