Hutter, Claus-Peter
Mit Kindern Bach und Fluss erleben Fließgewässer - Lebensadern der Landschaft
Buch

Gewässer üben eine besondere Anziehungskraft vor allem auf Kinder und Jugendliche aus. So haben die Menschen über Generationen hinweg ihre lebenslang prägenden Naturerfahrungen an Fließgewässern gewonnen.

Doch heutzutage entfremden sich die Heranwachsenden immer mehr von der Natur. Dies wird bei Quellen, Bächen und Flüssen besonders deutlich.

Namen, Lage und Ausprägung zahlreicher Bäche und Flüsse ist Kindern und leider auch Jugendlichen zumeist nicht mehr bekannt. Diese Erkenntnis- und Erfahrungslücke greift dieser Band auf.

Als ganz praxisorientierter Leitfaden wird vermittelt, wie anhand des Lebens- und Erlebnisraumes Fließgewässer die ganze Faszination der Natur - und damit auch unserer eigenen Lebensgrundlagen - auf spannende Weise und ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt werden kann.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Hutter, Claus-Peter Akademie für Natur- und Umweltschutz (Umweltakademie Baden-Württemberg) Link, Fritz-Gerhard

Schlagwörter: Literaturverzeichnis Pflanze Umweltpädagogik Umwelterziehung Ökopädagogik Pädagogik Bäche Fließgewässer Schulalter Wasser Flüsse Projekte Fließgewässerökologie Auenwälder Auewälder Auwald Auwälder Insekt Vögel Reptilien Amphibien Fische Wasserpflanzen Möglichkeiten Spinnen Wassertiere Krebse Asseln

Interessenkreis: Pädagogik Umwelterziehung

B-PK5-25

Hutter, Claus-Peter:
Mit Kindern Bach und Fluss erleben : Fließgewässer - Lebensadern der Landschaft. - Stuttgart; Leipzig : S. Hirzel, 2003. - 165 S.: Ill.
ISBN 978-3-7776-1261-4 14,80 EUR

Zugangsnummer: 0000/7622 - Barcode: 01254501
Materialien zur Umweltbildung (Kita, Vorschule) - Buch