Die Bevölkerung wird immer älter, und ihre Zahl geht langfristig vermutlich zurück. Neue Energieträger und die globalen Umweltbelastungen werden zu steigenden Verkehrskosten führen. Wie wird sich dies bis zum Jahr 2050 auf Siedlungsstrukturen und Verkehr auswirken? Wie viele der älteren Menschen werden auf dem Land leben und viel Auto fahren und wie viele verkehrseffizient in der Stadt?
Der Band nimmt - aufbauend auf den beiden Szenarien "Gleitender Übergang" und "Dynamische Anpassung" - fundierte und differenzierte Schätzungen der Motorisierung, der Verkehrsleistung und des Modal Split in wachsenden, mittleren und schrumpfenden Regionen vor. Darüber hinaus gibt er Antworten auf die Frage von welchen Faktoren Verkehrsleistung und Personenverkehr, Verkehrsverflechtung und Verkehrsmittelwahl zukünftig in besonderem Maße abhängen werden.
Serie / Reihe: Edition Difu - Stadt Forschung Praxis
Personen: Bracher, Tilman Oeltze, Stefan Eichmann, Volker Dreger, Christian Heller, Jochen Lohse, Dieter Ludwig, Udo Schwarzlose, Ilka
B-VE1-Oel
Oeltze, Stefan:
Mobilität 2050 : Szenarien der Mobilitätsentwicklung unter Berücksichtigung von Siedlungsstrukturen bis 2050 / Stefan Oeltze ; Tilman Bracher ; Christian Dreger. - Berlin : Selbstverl., 2007. - 217 S.: Diagr., graph. Darst., Tab. - (Edition Difu - Stadt Forschung Praxis; Bd.1)
ISBN 978-3-88118-425-0 Broschur : 12,00 EUR
Verkehr: Allgemeine Fragen, Theorien - Buch