Schellhase, Rolf
Mobilitätsverhalten im Stadtverkehr eine empirische Untersuchung zur Akzeptanz verkehrspolitischer Maßnahmen ; mit einem Geleitwort von Hans H. Bauer
Buch

Der Verkehr in Städten und dessen positive und negative Wirkung gewinnen in der politi­ schen Diskussion seit Jahren an Beachtung. Sowohl weite Kreise der Bevölkerung als auch Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft fordern eine Neugestaltung unseres Mobilitäts­ systems und stellen vielfältige Überlegungen an, um den verkehrsbedingten Problemen zu begegnen. Geht es jedoch darum, konkrete Maßnahmen zur Behebung von Schwachstellen zu bestimmen, differieren die Ansichten über eine adäquate Vergehensweise stark. Einigkeit herrscht lediglich darüber, dass einerseits dem Mobilitätsbedürfuis unserer Gesellschaft Rechnung getragen werden sollte, andererseits die vom Verkehr ausgehende Beeinträchtigung zu minimieren ist. Verkehr in Städten sollte demnach so gestaltet werden, dass ihre funktio­ nale Qualität und Erreichbarkeit und damitihre Funktion als Wohn- und Arbeitsplatz sowie als Einkaufs-, Dienstleistungs- und Kulturzentrum erhalten bleibt. Verkehrspolitikern und -planem fällt es vor dem skizzierten Hintergrund schwer, einen auf breiter Basis akzeptierten Ansatz zur Lösung der Problematik zu entwickeln. Dies dürfte leichter fallen, wenn man wüsste, welche Instrumente unterschiedliche Interessengruppen und insbesondere die Bewohner von Städten präferieren und inwieweit Politiker und Bürokraten die Meinung der Bürger richtig einschätzen. Sowohl in der verkehrspolitischen als auch in der betriebswirtschaftliehen Literatur fehlt bislang eine umfassende und theoretisch fundierte Analyse dieses Erkenntnisfeldes. Die vorliegende Arbeit fiillt diese Lücke im Schrifttum.


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Serie / Reihe: DUV

Personen: Schellhase, Rolf

Schlagwörter: Literaturverzeichnis Leipzig Verkehrsplanung Verkehrspolitik Deutsche Sozialwissenschaften Ballungsräume Städte Ökologie Ökonomie Umweltverantwortung Mobilität Umweltbelastungen Stadtverkehr Verhalten Verkehrssoziologie Einstellungen Geisteswissenschaften Ballungszentren Mobilitätsverhalten Stuttgart Handeln Willensbildung Präferenzen Deutsche Verkehrspolitik

Interessenkreis: Sozialwissenschaften Verkehr

B-VE32-Sch

Schellhase, Rolf:
Mobilitätsverhalten im Stadtverkehr : eine empirische Untersuchung zur Akzeptanz verkehrspolitischer Maßnahmen ; mit einem Geleitwort von Hans H. Bauer / Rolf Schellhase. - 1. Aufl. - Wiesbaden : Dt. Universitäts-Verl., 2000. - 339 S. : Grafiken. - (DUV; Wirtschaftswissenschaft). - Der Verkehr in Städten und seine Wirkung auf Umwelt und Menschen gelten als drängende Probleme unserer Gesellschaft und gewinnen in der politischen Diskussion an Beachtung. Sowohl weitere Kreise der Bevölkerung als auch Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft fordern eine Neugestaltung unseres Mobilitätssystems und stellen vielfältige Überlegungen an, um den verkehrsbedingten Problemen zu begegnen. Geht es jedoch darum, konkrete Maßnahmen zu bestimmen, differieren die Ansichten über eine adäquate Vorgehensweise stark. Vor diesem HIntergrund diskutiert Ralf Schellhase die Bedeutung und die Wirkung von Verkehr und stellt Maßnahmen zu seiner Beeinflussung sowie die Ziele und Motive der am verkehrspolitischen Entscheidungsprozess beteiligten Interessengruppen vor. Basierend auf Erkenntnissen der Betriebs-, Volks- und Verkehrswirtschaftslehre entwickelt er ein Hypothesensystem, das er mittels einer empirischen Untersuchung überprüft. Hierbei widmet er sich insbesondere der Präferenz von Bürgern für unterschiedliche verkehrspolitische Maßnahmen, misst diese mittels einer Conjointanalyse und stellt sie der Einschätzung der Mitglieder des politisch-administrativen Systems gegenüber. Aus den gewonnenen Ergebnissen leitet der Autor Hilfestellungen zur Entwicklung verkehrspolitischer Konzepte ab.
ISBN 978-3-8244-0541-1 : 69,00 EUR

Zugangsnummer: 0000/4123 - Barcode: 01240078
Verkehrsplanung: Mobilität, Verkehrsverhalten - Buch