Melzer, Marieluise
Nachhaltige Entwicklung - ein (zu) komplexer Inhalt für die Schule?
Buch

Die Vereinten Nationen haben für die Jahre 2005 bis 2014 die Weltdekade äBildung für nachhaltige Entwicklungô ausgerufen.
In der Grundschule eignet sich das interdisziplinär angelegte Fach Sachunterricht besonders gut für die Vermittlung von Themen der nachhaltigen Entwicklung. Im Sekundarbereich soll eine verstärkte Integration von Themen der nachhaltigen Entwicklung in den jeweiligen Fächern angestrebt werden. Ziel ist dabei ein systematischer Kompetenzerwerb. In der Lehrerbildung wird angestrebt, angehenden Lehrerinnen und Lehrer bereits in der Erstausbildung Kompetenzen in diesen Themen zu vermitteln.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: ProBfnE - Projektgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung

Personen: Melzer, Marieluise Emmrich, Rico

Schlagwörter: Ernährung Gesundheit Umweltschutz Klimawandel Leipzig Umwelterziehung Nachhaltigkeit Pädagogik Stadtentwicklung Wohnen Biolandbau Schulalter Energie Bauen Projekte Umweltbildung Bewusstsein Partizipation Pleiße Unterricht Lehrerfortbildung Nachhaltige Entwicklung Ökologische Landwirtschaft Ökologischer Landbau Energieökonomisches Bauen Ökologisches Bauen Alternative Landwirtschaft Sekundarstufe II gesunde Ernährung Sekundarstufe I Rationelle Energieanwendung

Interessenkreis: Pädagogik

C-PK22-Mel

Melzer, Marieluise ¬[Verfasser]:
Nachhaltige Entwicklung - ein (zu) komplexer Inhalt für die Schule? / Marieluise Melzer, Rico Emmrich. - Leipzig : Universitätsverlag, 2007. - 133 Seiten : Illustrationen ; 30 cm. - (ProBfnE - Projektgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung; Bd.3)
ISBN 978-3-86583-221-4 kartoniert : 19,80 EUR

Zugangsnummer: 0000/9681 - Barcode: 01017090
Umweltpädagogik: Schulalter - Buch