Die Vereinten Nationen haben für die Jahre 2005 bis 2014 die Weltdekade äBildung für nachhaltige Entwicklungô ausgerufen.
In der Grundschule eignet sich das interdisziplinär angelegte Fach Sachunterricht besonders gut für die Vermittlung von Themen der nachhaltigen Entwicklung. Im Sekundarbereich soll eine verstärkte Integration von Themen der nachhaltigen Entwicklung in den jeweiligen Fächern angestrebt werden. Ziel ist dabei ein systematischer Kompetenzerwerb. In der Lehrerbildung wird angestrebt, angehenden Lehrerinnen und Lehrer bereits in der Erstausbildung Kompetenzen in diesen Themen zu vermitteln.
Serie / Reihe: ProBfnE - Projektgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung
Personen: Melzer, Marieluise Emmrich, Rico
C-PK22-Mel
Melzer, Marieluise ¬[Verfasser]:
Nachhaltige Entwicklung - ein (zu) komplexer Inhalt für die Schule? / Marieluise Melzer, Rico Emmrich. - Leipzig : Universitätsverlag, 2007. - 133 Seiten : Illustrationen ; 30 cm. - (ProBfnE - Projektgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung; Bd.3)
ISBN 978-3-86583-221-4 kartoniert : 19,80 EUR
Umweltpädagogik: Schulalter - Buch