Nachhaltiger Konsum und Verbraucherpolitik im 21. Jahrhundert
Buch

Vor dem Hintergrund der begrenzten Ölvorkommen und des Klimawandels stellen sich einschneidende Fragen für die modernen Industriegesellschaften im 21. Jahrhundert: Was ist nachhaltiger Konsum? Wer ist dafür verantwortlich?
Welche Rolle spielt die Verbraucher:innenpolitik?

Die Autor:innen des vorliegenden Buches liefern Antworten auf diese Fragen. Dabei differenzieren sie zwischen nachhaltigem Konsum im weiteren Sinne und im engeren Sinne, der grundsätzlich global verallgemeinerbar wäre. Davon ausgehend untersuchen sie nachhaltigen Konsum in den Bedarfsfeldern Ernähren, Wohnen und Mobilität.

Die empirischen Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Studien zeigen, dass die Konsument:innen nicht alleine für nachhaltigen Konsum verantwortlich gemacht werden können. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse wird eine neue Konzeption polyzentrischer Verbraucher:innenpolitik entwickelt, die auf den Schultern mehrerer Akteur:innen verteilt ist. Neben dem Staat werden auch Konsument:innen, Verbände, Unternehmen und Medien als verbraucher:innenpolitische Akteur:innen verstanden.


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Serie / Reihe: Wirtschaftswissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung

Schlagwörter: Ernährung Nachhaltigkeit Wohnen Verbraucherschutz Konsum Gesellschaft Politik Mobilität Kommunikation Medien Wirtschaftswissenschaften Konsumverhalten Verbraucherpolitik Nachhaltige Entwicklung Nachhaltigkeitsforschung

Interessenkreis: Gesellschaft Politik

B-PG24-Bel

Belz, Frank-Martin:
Nachhaltiger Konsum und Verbraucherpolitik im 21. Jahrhundert / Frank-Martin Belz. - Marburg : Metropolis, 2007. - 320 S.: Diagr., Tab. - (Wirtschaftswissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung; Bd. 1)
ISBN 978-3-89518-601-1 : 34,80 EUR

Zugangsnummer: 0000/9301 - Barcode: 01011715
Politik: Arbeit, Produktion, Wirtschaft - Buch