Der Naturschutz muß sich intensiv mit den Inhalten bestehender Naturschutz-Informations- und Bildungskonzepte befassen und klären, wie diese mit dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung und der geforderten Gestaltungskompetenz zusammenpassen bzw. zusammen entwickelt werden können. Diese Fragen hat das Bundesamt für Naturschutz aufgegriffen und begonnen, sie im Rahmen einer dreiteiligen interdisziplinären Tagungsreihe mit Expertinnen und Experten aus Naturschutz relevanten Wissenschafts- und Praxisbereichen zu diskutieren. Die Ergebnisse sollen sowohl für Naturschutzstrategien, wie auch für die Praxis aufbereitet und zur Verfügung gestellt werden. Die Reihe beginnt mit dem Fokus "Lebenslanges Lernen", dessen Ergebnisse in dem vorliegenden Band vorgestellt werden. Es folgen die Schwerpunkte "Globales Lernen" und "Außerschulische Lernorte".
Das BfN möchte mit dieser Reihe das Gesellschaftsthema Bildung noch stärker in den Blickpunkt des Naturschutzes rücken und insbesondere die Nationale Strategie zur biologischen Vielfalt nachhaltig unterstützen.
Serie / Reihe: Naturschutz und biologische Vielfalt 50
Personen: Lucker, Thomas Kölsch, Oskar
B-PK20-Luc
Bundesamt für Naturschutz:
Naturschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung : Fokus: Lebenslanges Lernen : Ergebnisse des F+E-Vorhabens "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) - Positionierung des Naturschutzes" / Bearbeiter: Thomas Lucker, Oskar Kölsch. - Bonn : BfN, 2008. - 304 Seiten : Illustrationen. - (Naturschutz und Biologische Vielfalt; 50)
ISBN 978-3-7843-3950-4 kartoniert : 18,00 EUR
Umweltpädagogik: Allgemeines - Buch