Hunecke, Marcel
Psychologie der Nachhaltigkeit Vom Nachhaltigkeitsmarketing zur sozial-ökologischen Transformation.
Buch

Wie kann die sozial-ökologische Transformation einer Konsumerlebnisgesellschaft durch eine innere Transformation des Menschen unterstützt werden? Wie können wir lernen, weniger zu wollen, ohne etwas zu vermissen? Welche Formen des Persönlichkeitswachstums können das stetige Wirtschaftswachstum mindern?

Antworten auf diese Fragen, die im Nachhaltigkeitsdiskurs immer noch nachrangig behandelt werden, liefert der Ansatz der »sechs psychischen Ressourcen für nachhaltige Lebensstile«: Achtsamkeit, Genussfähigkeit, Selbstakzeptanz, Selbstwirksamkeit, Sinnkonstruktion und Solidarität können sowohl das individuelle Wohlbefinden fördern als auch die Motivation zu nachhaltigem Verhalten erhöhen. Auf der Basis von Reflexions- und Selbsterfahrungsprozessen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Settings wie Schulen, Unternehmen und Wohnquartieren können sie eine sozial-ökologische Transformation unterstützen, die sich nicht im Rahmen von reinen Marketingmaßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung umsetzen lässt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Hunecke, Marcel

Schlagwörter: Nachhaltigkeit Psychologie Umweltpsychologie Konsumgesellschaft sozial-ökologische Transformation

Interessenkreis: Nachhaltigkeit Psychologie

B-SW25-Hun

Hunecke, Marcel ¬[Verfasser]:
Psychologie der Nachhaltigkeit : Vom Nachhaltigkeitsmarketing zur sozial-ökologischen Transformation. / Marcel Hunecke. - 1. Auflage. - Oekom : München, 2022. - 272 Seiten ; 21 cm
ISBN 978-3-96238-359-6 kartoniert : 29,00 EUR

Zugangsnummer: 2022/0141 - Barcode: 01097177
Psychologie: Umweltpsychologie, Nachhaltigkeitspsychologie - Buch