Dieses Buch zeigt, wie Schulen mit Öko-Audits ein individuelles, nachhaltiges Schulprofil entwickeln können.
.
Im ersten Teil geht es um die Grundlagen und umweltpolitischen Aspekte des Öko-Audits und den Versuch, sie für die Schulen nutzbar zu machen.
.
Im zweiten Teil werden konkrete Erfahrungen an Schulen untersucht:
* Bedeutung des Öko-Audits an Schulen
* Anstöße für zukunftsbereite Berufsschulen
* Erfahrungen beim Aufbau eines Öko-Audits an Berliner Modellschulen
* Die Betreuung von Schulen im Auditprozess
.
Im dritten Teil steht die Entwicklung vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeitsaudit im Mittelpunkt. Hier geht es darum, welche Bedeutung das Öko-Audit für die Lehr- und Lernkultur und für die Schulqualität hat.
.
Das Buch bietet neben grundlegenden Analysen und Beispielen aus der Schulpraxis vielfältige Anregungen für die Entwicklung eines Schulprofils durch Öko-Audit. Außerdem werden neue Indikatoren für Schulqualität durch ein Nachhaltigkeitsaudit entwickelt.
Personen: Haan, Gerhard de Bormann, Inka Erben, Friedrun
B-PK22-Bor
Schulprofil durch Öko-Audit / herausgegeben von Inka Bormann, Friedrun Erben und Gerhard de Haan für die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung. - Hamburg : Krämer, 2000. - 264 Seiten : Illustrationen ; 21 cm
ISBN 978-3-89622-037-0 kartoniert : 38,00 DM
Umweltpädagogik: Schulalter - Buch