Die Notwendigkeit von sozialem und emotionalem Lernen in der Schule wird von fast allen Lehrern anerkannt. Dennoch findet es in der Praxis nur in bescheidenem Umfang statt. Dieser Band will am Beispiel der Interaktionsbeispiele eine Möglichkeit des gezielten, praxiserprobten Lernens im psycho-sozialen Bereich aufzeigen. Es wird dargestellt, wie mit Interaktionsspielen in der Schule gearbeitet werden kann, welche Einsatzmöglichkeiten sich anbieten und wie man Schwierigkeiten überwinden kann. Im Anhang werden bewährte Spiele kurz beschrieben, so daß der interessierte Leser unmittelbar mit eigener Praxiserprobung beginnen kann. Darüber hinaus will dieser Band Diskussionsgrundlagen und Arbeitshilfen für die Verständigung und Zusammenarbeit von Kollegen im sozialen und emotionalen Lernfeld anbieten.
Weiterführende Informationen
Personen: Heimlich, Rudi Bingemann, Karlheinz Gabel, Helga Lang-Venema, Annemarie Liss-Mildenberger, Eva-Marie Nicklis, Herbert Patt, Ursula Pfeifer, Charlotte Pitsch, Roswitha Röhlig, Renate Schneider, Annegret
B-PK40-Hei
Heimlich, Rudi ¬[Verfasser]:
Soziales und emotionales Lernen in der Schule : ein Beitrag zum Arbeiten mit Interaktion / Rudi Heimlich ; in Zusammenarbeit mit Karlheinz Bingemann [und 11 weiteren]. - Weinheim; Basel : Beltz, 1988. - 88 Seiten : Illustrationen ; 24 cm. - (Beltz Praxis)
ISBN 978-3-407-62121-4 kartoniert : DM 18.00
Bildung: Allgemeines - Buch