Haan, Gerhard de
Umweltbewusstsein und Massenmedien Perspektiven ökologischer Kommunikation
Buch

Ein ökologischer Wandel ist ohne gesteigertes Umweltbewusstsein nicht denkbar. Dieses wird in starkem Maße durch die Massenmedien geprägt. Daher ist es für die Förderung und das Niveau des Umweltbewusstseins entscheidend, wie in den Printmedien, im Rundfunk, in Film und Fernsehen, in Ausstellungen und Museen, von Unternehmen und Umweltschutzverbänden ökologische Themen aufgegriffen und wie sie von den Adressat*innen rezipiert werden.

Neben grundsätzlichen Überlegungen zur gesellschaftlichen Umweltdebatte markieren die Strategien unternehmerischer Umweltkommunikation, der Alltag des Umweltjournalismus, die Ergebnisse der Umweltbewusstseinsforschung und die Frage, welchen Beitrag Kunst und Museen bei der Erweiterung von Umweltbewusstsein leisten können, den Inhalt des Bandes.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Wissenschaft im Deutschen Hygienemuseum 2

Personen: Haan, Gerhard de

Schlagwörter: Umweltschutz Umweltbewusstsein Umweltwissen Medien Umweltverhalten Umweltkommunikation Umweltsponsoring Massenmedien ökologische Kommunikation Umweltdebatte ökologischer Diskurs ökologisches Handeln Umweltrevolution Museum umweltkritische Kunst Naturmuseen

B-SW23-Haa

Haan, Gerhard de:
Umweltbewusstsein und Massenmedien : Perspektiven ökologischer Kommunikation. - Berlin : Akademie-Verl., 1995. - 298 S. - (Wissenschaft im Deutschen Hygienemuseum; 2)
ISBN 978-3-05-002687-9 Festeinband : 48,00 DM

Zugangsnummer: 0000/1253 - Barcode: 01224931
Psychologie: Konsumpsychologie (auch PR, Marketing, Werbungn) - Buch