Ein ökologischer Wandel ist ohne gesteigertes Umweltbewusstsein nicht denkbar. Dieses wird in starkem Maße durch die Massenmedien geprägt. Daher ist es für die Förderung und das Niveau des Umweltbewusstseins entscheidend, wie in den Printmedien, im Rundfunk, in Film und Fernsehen, in Ausstellungen und Museen, von Unternehmen und Umweltschutzverbänden ökologische Themen aufgegriffen und wie sie von den Adressat*innen rezipiert werden.
Neben grundsätzlichen Überlegungen zur gesellschaftlichen Umweltdebatte markieren die Strategien unternehmerischer Umweltkommunikation, der Alltag des Umweltjournalismus, die Ergebnisse der Umweltbewusstseinsforschung und die Frage, welchen Beitrag Kunst und Museen bei der Erweiterung von Umweltbewusstsein leisten können, den Inhalt des Bandes.
Serie / Reihe: Wissenschaft im Deutschen Hygienemuseum 2
Personen: Haan, Gerhard de
B-SW23-Haa
Haan, Gerhard de:
Umweltbewusstsein und Massenmedien : Perspektiven ökologischer Kommunikation. - Berlin : Akademie-Verl., 1995. - 298 S. - (Wissenschaft im Deutschen Hygienemuseum; 2)
ISBN 978-3-05-002687-9 Festeinband : 48,00 DM
Psychologie: Konsumpsychologie (auch PR, Marketing, Werbungn) - Buch