Der nicht-formale Bildungssektor gewinnt zunehmend an Bedeutung. Auch in der Umweltbildung ist dies spürbar: In den vergangenen 15 Jahren hat sich die Zahl und Dichte der außerschulischen Umweltbildungseinrichtungen stetig vergrößert. Darüber hinaus hat die Nachhaltigkeitsdebatte für die Umweltbildung eine enorme Erweiterung ihres Handlungsfeldes ergeben. Die Freie Universität Berlin hat im Auftrag der Deutschen Bundesstiftung Umwelt erstmalig in einem Großprojekt eine umfassende Bestandsaufnahme und Evalution des gesamten Feldes durchgeführt. Nicht nur die Zahl der Einrichtungen, ihr Angebot ud ihre Zielgruppen waren hierbei von Interesse. Untersucht werden zudem die Organisations-, Bewirtschaftungs- und Personalstrukturen, die regionale Verankerung, Nachfragesituation und Zukunftsperspektiven in diesem Bereich.
Weiterführende Informationen
Personen: Giesel, Katharina D. de Haan, Gerhard Rode, Horst
B-PK20-Gie
Giesel, Katharina D. ¬[Verfasser]:
Umweltbildung in Deutschland : Stand und Trends im außerschulischen Bereich / Katharina D. Giesel, Gerhard de Haan, Horst Rode. - Berlin [u.a.] : Springer, 2002. - 416 Seiten : Illustrationen ; 24 cm
ISBN 978-3-540-42572-4 kartoniert
Umweltpädagogik: Allgemeines - Buch