Umweltbildung ist eine anerkannte Aufgabe aller Bildungseinrichtungen - vom Kindergarten bis zur Seniorenakademie. Darüber hinaus ist ökologisches Lernen eine lebensbegleitende Herausforderung: In verschiedenen Lebensphasen und Lebenssituationen sind komplizierte ökologische Probleme zu bewältigen.
Innerhalb der Erziehungswissenschaften hat die Ökopädagogik aufgrund einer lebhaften Theoriediskussion und zahlreicher empirischer Untersuchungen ein eigenes Profil entwickelt.
FachvertreterInnen aus Wissenschaft und Bildungspraxis berichten über den Stand der schulischen und außerschulischen Umweltbildung und zeigen Perspektiven für eine "nachhaltige" ökologische Bildungsarbeit auf.
Dieses Handbuch ist das Ergebnis eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekts zur "Innovation ökologischer Erwachsenenbildung (IÖE)".
Personen: Beyersdorf, Martin Michelsen, Gerd Siebert, Horst
B-PK20-Bey
Umweltbildung : theoretische Konzepte - empirische Erkenntnisse - praktische Erfahrungen / Martin Beyersdorf, Gerd Michelsen, Horst Siebert (Hrsg.). - Neuwied : Luchterhand, 1998. - 384 Seiten : Illustrationen ; 21 cm
ISBN 978-3-472-03150-5 kartoniert : 38,00 DM
Umweltpädagogik: Allgemeines - Buch