Umweltbildung theoretische Konzepte - empirische Erkenntnisse - praktische Erfahrungen
Buch

Umweltbildung ist eine anerkannte Aufgabe aller Bildungseinrichtungen - vom Kindergarten bis zur Seniorenakademie. Darüber hinaus ist ökologisches Lernen eine lebensbegleitende Herausforderung: In verschiedenen Lebensphasen und Lebenssituationen sind komplizierte ökologische Probleme zu bewältigen.

Innerhalb der Erziehungswissenschaften hat die Ökopädagogik aufgrund einer lebhaften Theoriediskussion und zahlreicher empirischer Untersuchungen ein eigenes Profil entwickelt.

FachvertreterInnen aus Wissenschaft und Bildungspraxis berichten über den Stand der schulischen und außerschulischen Umweltbildung und zeigen Perspektiven für eine "nachhaltige" ökologische Bildungsarbeit auf.

Dieses Handbuch ist das Ergebnis eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekts zur "Innovation ökologischer Erwachsenenbildung (IÖE)".


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Beyersdorf, Martin Michelsen, Gerd Siebert, Horst

Schlagwörter: Ernährung Gesundheit Aufsatzsammlung Erlebnispädagogik Umwelterziehung Unternehmen Psychologie Pädagogik Umweltpolitik Umweltbewusstsein Umweltbildung Vorschulalter Ökonomie Öffentlichkeitsarbeit Kunst Mobilität Wertewandel Umweltethik Umweltkommunikation Ökologiebewegung Hochschulen Senioren Lehrerfortbildung Agenda 21 Politische Bildung

Interessenkreis: Umweltbildung

B-PK20-Bey

Umweltbildung : theoretische Konzepte - empirische Erkenntnisse - praktische Erfahrungen / Martin Beyersdorf, Gerd Michelsen, Horst Siebert (Hrsg.). - Neuwied : Luchterhand, 1998. - 384 Seiten : Illustrationen ; 21 cm
ISBN 978-3-472-03150-5 kartoniert : 38,00 DM

Zugangsnummer: 0000/2107 - Barcode: 01247213
Umweltpädagogik: Allgemeines - Buch