Das Ziel der Studie besteht darin, zunächst die Feinstaub(PM10)-Belastung für die Berliner Verkehrszellen zu berechnen. Durch eine Kombination der Feinstaubbelastung mit dem Sozialstatus/Dynamik-Index und den Einwohnern sollen in einem weiteren Schritt alle Verkehrszellen hinsichtlich dieser drei Merkmale analysiert werden. Auf Grundlage dieser Ergebnisse können die Verkehrszellen und Einwohner ermittelt und lokalisiert werden, die einerseits besonders stark durch Feinstaub (PM10) belastet sind und andererseits einen (sehr) niedrigen Sozialstatus/Dynamik-Index aufweisen. So soll beispielsweise untersucht werden, ob es einen statistischen Zusammenhang zwischen dem Sozialstatus und der Feinstaubbelastung gibt.
In der Studie wurden raumbezogene Daten zum Sozialstatus/Dynamik-Index in Berlin mit Daten zur PM10-Belastung überlagert und statistisch analysiert.
Serie / Reihe: UFZ-Bericht
Personen: Kindler, Annegret Weiland, Ulrike Metto, Julia Franck, Ulrich
LK29 Kindl
Kindler, Annegret:
Untersuchung zur räumlichen Korrelation von Feinstaub (PM10) - Belastungen und Sozialstatus/Dynamik-Index in den Berliner Verkehrszellen / Annegret Kindler ; Ulrike Weiland ; Julia Metto ; Ulrich Franck. - Leipzig : Selbstverl., 2009. - 73 S.: graph. Darst. - (UFZ-Bericht; 03/2009)
ISSN 0948-9452
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