Naturlehrpfade sollen Freude an der Natur vermitteln und umweltbewusstes Verhalten fördern. Ob dies gelingt, hängt entscheidend von der Konzeption ab. Und genau da findet in den letzten Jahren ein erfahrungsbedingtes Umdenken statt: weg von der reinen Wissensvermittlung und hin zur Gestaltung als Erlebnis, das auch emotionale Anforderungen berücksichtigt.
Nach einer Darstellung zur Zeit existierender Lehrpfade in Deutschland und ihrer unterschiedlichen Gestaltungskonzepte werden die konkreten Stufen zur Planung eines Naturerlebnispfades erläutert. Am Beispiel der Naturerlebnispfade beim Natur- und Schulbiologiezentrum Leverkusen (Gut Ophoven) und im Bayerischen Wald nimmt der Leser Schritt für Schritt am Aufbau eines solchen Pfades teil. Die Gesamtkonzepte und die einzelnen Stationen werden - veranschaulicht mit vielen Fotos und Zeichnungen - präzise beschrieben. Nicht zu kurz kommen auch die ersten Erfahrungen mit den Stationen und die Möglichkeiten einer systematischen und aussagekräftigen Überpüfung der angestrebten Lernziele.
Eine kleine Ideenkiste für mögliche Stationen, Konstruktionszeichnungen und Materiallisten der Stationen zum Gut Ophoven sowie ein Herstellerverzeichnis runden den praktischen Wert dieses Leitfadens ab.
Weiterführende Informationen
Personen: Ebers, Sybill Laux, Lukas Kochanek, Hans-Martin
B-PK29-Ebe
Ebers, Sybill ¬[Verfasser]:
Vom Lehrpfad zum Erlebnispfad : Handbuch für Naturerlebnispfade / Sybill Ebers, Lukas Laux, Hans-Martin Kochanek. - 1. Auflage. - Wetzlar : NZH, 1998. - 183 Seiten : Illustrationen ; 25 cm
ISBN 978-3-926871-33-6 Festeinband
Umweltpädagogik: Sonstiges - Buch