Becker, Gerhard
Vom ökologischen Lernen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Buch

Das pädagogische Konzept des ökologischen Lernens entstand im Rahmen der sozialen Bewegungen der 70er und 80er Jahre und ist eine wichtige Wurzel der modernen Umweltbildung. Dieses Konzept wurde auch vom Autor vertreten und theoretisch sowie praktisch in Richtung einer modernen urbanen Umweltbildung und einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung weiterentwickelt.

Die Auswahl an Aufsätzen aus den Jahren 1983 bis 1999 thematisiert Fragen der Naturphilosophie, der Ökoethik, der Bildungstheorie, des Verhältnisses von Kultur und Natur, der Naturwissenschaften, der Umweltgeschichte, der Stadt, der nachhaltigen Entwicklung und der Agenda 21 unter pädagogischen Gesichtspunkten. Sie werden auf die Bereiche Universität, Schule, Fortbildung und Museum sowie auf den kommunalen Bereich angewendet und kritisch reflektiert.


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Weiterführende Informationen


Personen: Becker, Gerhard

Schlagwörter: Umweltgeschichte Sustainability Nachhaltigkeit Pädagogik Natur Bildung Schulen Umweltbildung Städte Kommune Kultur Naturphilosophie Universitäten Hochschulen Museumspädagogik Naturwahrnehmung Nachhaltige Entwicklung Ökologische Ethik Lokale Agenda 21

Interessenkreis: Pädagogik

B-PK1-Bec

Becker, Gerhard ¬[Verfasser]:
Vom ökologischen Lernen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. - Bramsche : Rasch, 2000. - 302 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-934005-44-0 kartoniert : DM 48.00

Zugangsnummer: 0000/7173 - Barcode: 01216462
Pädagogik: Allgemeine Fragen, Theorien - Buch