Umweltschutz und die Erziehung zum Schutz der Umwelt sind zu einer der vordringlichsten Aufgaben geworden. Von dieser unbestrittenen Zukunftsaufgabe fühlen sich immer mehr und mehr Vorschulpädagogen herausgefordert, die Erziehung zum Schutz der Umwelt in ihren pädagogischen Auftrag zu integrieren.
In diesem Buch wird der Kindergarten als der Ort verstanden, in dem und von dem ausgehend "Umweltlernen" praktiziert wird. Der Kindergarten ist dabei als ein eigener Haushalt zu verstehen, der in seiner Bauweise und in seiner Wirtschaftsführung (Ausstattung, Pflege, Nutzung) mehr oder weniger umweltfreundlich wirken kann. In Form eines aktivierenden Fragebogens bietet dieses Buch Hilfe zur Erhebung und Dokumentation einer ökologischen Bestandsaufnahme im Kindergarten an. Ein umfangreiches Konzept zur pädagogischen Praxis mit Kindern und Elternmitwirkung führen in erprobte Vorschläge zu Projekten ein.
Projekte sind eine gute Möglichkeit, Umweltlernen zu praktizieren. Das Lernen aus einem Projekt erweist sich in den alltäglichen Handlungen (Einkauf, Ge- und Verbrauch).
Die Vielzahl detaillierter Projektvorschläge mit reicher Materialsammlung in den Bereichen "Kräuter und Gräser", "Boden", "Luft", "Wasser", "Ernährung", "Tierschutz", "Wald", "Energie", "Abfall", "Lärm" und "Konsum" machen diese Veröffentlichung zu einem praxisnahen Handbuch für den Vorschul-, aber auch Grundschulbereich.
Personen: Reidelhuber, Almut
B-PK21-Rei
Reidelhuber, Almut:
Was dir die Erde sagt : Praxisvorschläge zur Umwelterziehung im Vorschulbereich / Almut Reidelhuber. - Frankfurt/M. : Oikos, 1992. - 335 S., Ill., Noten
ISBN 978-3-926819-17-8
Umweltpädagogik: Vorschulalter - Buch