Für die Arbeit von Nonprofit-Organisationen ist Kommunikation ein zentraler Erfolgsfaktor. Dabei gilt auch für Gewerkschaften, Kirchen oder Verbände: Der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Medien erfordert Professionalität in der Öffentlichkeitsarbeit.
Wer Unterstützung in der Gesellschaft gewinnen und Interesse bei aktuellen und potenziellen Spender*innen finden möchte, sollte sich die erfolgreiche Kommunikation anderer zum Vorbild nehmen und Reformbereitschaft zeigen. Was kann beispielweise von der Unternehmenskommunikation gelernt werden? Wie lassen sich bestimmte strukturelle Besonderheiten von Nonprofit-Organisationen für die Kommunikationsarbeit nutzen? Wie können die neuen elektronischen Medien interne Kommunikationsprozesse und Öffentlichkeitsarbeit nach außen unterstützen?
Diese Publikation beleuchtet die Öffentlichkeitsarbeit von Nonprofit-Organisationen aus unterschiedlichen Perspektiven, stellt aktuelle strategische Ansätze vor und präsentiert eine Vielzahl erfolgreicher Kommunikationsinstrumente. Sie liefert damit praxisnahe Empfehlungen für alle, die sich mit interner und externer Kommunikation beschäftigen.
Personen: Langen, Claudia Albrecht, Werner
B-PG46-Lan
Langen, Claudia:
Zielgruppe: Gesellschaft : Kommunikationsstrategien für Nonprofit-Organisationen. - Gütersloh : Bertelsmann-Stiftung, 2001. - 318 S.
ISBN 978-3-89204-522-9 : 45,00 DM
Politik und Gesellschaft: Vereinsarbeit, Fundraising, Kampagnen, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring - Buch