Köhler, Katja
Schwierige Gespräche in der Lehrer_innenbildung meistern Der Leitfaden für Seminarleitungen, Mentor_innen und Schulleitungen
eMedium

In der Lehrer_innenbildung müssen Schulleitungen, Mentor_innen oder Seminarleitungen immer wieder schwierige Gespräche mit (angehenden) Lehrkräften und Kolleg_innen führen - sei es in Bewertungs-, Beratungs-, Kritik- oder Mitarbeitergesprächen. Die Kunst ist es, solche Gespräche wertschätzend auf Augenhöhe stattfinden zu lassen, ohne dass die eigentliche Aussage in Höflichkeitsfloskeln verlorengeht. Hierbei bietet dieses Buch konkrete Unterstützung. Auf Basis einer stärkenorentierten Haltung wird erläutert, wie man sich organisatorisch, inhaltlich und persönlich auf schwierige Gespräche vorbereiten kann, und es werden praxiserprobte Hinweise für die praktische Gestaltung schwieriger Gesprächssituationen gegeben. Schwerpunkt bilden hierbei "Merkzettel" zum Umgang mit bestimmten Lehrertypen, wie dem "Ja, aber"-Typ, dem Richter- oder dem Mecker-Typ. Dazu werden Analysehilfen, konkrete Tipps, mögliche Vorgehensweisen und Beispielfragen formuliert, die Sicherheit bei der Gesprächsführung geben.

Dieses Medium ist ein elektronisches Medium (eBook). Sie können dieses Medium im eMedien-Portal Ihrer Bibliothek ansehen, entleihen oder vormerken.
Zum Download / Zur Anzeige

Weiterführende Informationen

Personen: Köhler, Katja Weiss, Lorenz

Köhler, Katja:
Schwierige Gespräche in der Lehrer_innenbildung meistern : Der Leitfaden für Seminarleitungen, Mentor_innen und Schulleitungen : Beltz, 2021. - 110 S.
ISBN 9783407258823

Zugangsnummer: EM-1470858095
Signatur: eBook - eMedium