Nutzerinnen und Nutzer digitaler Medien haben immer weniger Möglichkeiten der Daten- und Informationskontrolle. Hacker, IT-Unternehmen, Geheimdienste, Datenbroker, Technikentwickler etc., aber auch das aufkommende Internet der Dinge, Big Data oder intransparente Algorithmen treiben den Kontrollverlust voran. Vormals voneinander separierte Informationskontexte - Intimes, Privates, Öffentliches, Institutionelles etc. - gehen allmählich ineinander über. Hier setzt Thilo Hagendorff an: Er stellt innovative Mediennutzungsstrategien vor, die den Kontrollverlust erwarten oder sogar vielmehr fest mit ihm rechnen - und sich nicht auf verletzliche Privatheitsnormen oder unzuverlässige Datenschutztechnologien verlassen.
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Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Digitale Gesellschaft
Personen: Hagendorff, Thilo
Hagendorff, Thilo:
Das Ende der Informationskontrolle : zur Nutzung digitaler Medien jenseits von Privatheit und Datenschutz : transcript Verlag, 2017. - 265 S.
ISBN 978-3-8394-3777-3