Die Rezipientenforschung wird hier in drei größere Themenbereiche untergliedert: Zunächst geht es um die Mediennutzungsforschung, in deren Rahmen gängige Erhebungsverfahren, Kennwerte und Ergebnisse der Leser-, Hörer-, Zuschauer- und Internet-User-Forschung dargestellt werden. Es folgt ein Kapitel über die Medienrezeptionsforschung. Darin werden Aspekte der Selektionsforschung, Rezeptionsqualität, der Einbettung von Medienrezeption in Kultur und Alltag sowie der Verarbeitung von Medieninformationen erörtert. Schließlich stehen Medienwirkungen im Fokus: Wirkungen auf Einstellungen, Verhalten, Wissen, Wertvorstellungen und Weltbilder.
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Personen: Pürer, Heinz Koschel, Friederike Bilandzic, Helena Springer, Nina
Pürer, Heinz:
Rezipientenforschung : UVK Verlagsgesellschaft mbH, 2016. - 217 S.
ISBN 978-3-8385-4299-7