Schreiben spielt in der traditionellen universitären Lehre in Deutschland vor allem als Prüfungsinstrument eine Rolle. Haus- und Seminararbeiten werden abgegeben, benotet und dann in die Schublade gelegt. Auf diese Weise wird das besondere Potenzial des Schreibens, das darin besteht, Studierenden gezielt den Erwerb disziplinärer Denk- und Handlungsfähigkeiten zu ermöglichen, zu wenig genutzt. In diesem Buch finden Lehrende Wissen, Techniken und Übungen, um in regulären Veranstaltungen fachliches Lernen durch Schreiben zu fördern.
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Kompetent lehren
Personen: Lahm, Swantje
Lahm, Swantje:
Schreiben in der Lehre : Handwerkszeug für Lehrende ; Kompetent lehren ; 8 : Verlag Barbara Budrich, 2016. - 194 S.
ISBN 978-3-8385-4573-8