Die Autoren untersuchen die vielfältigen Ursachen von Schülergewalt und zeigen, wie in der Grundschule vermittelnd eingegriffen werden kann. In den "Gewaltakten" bündeln sich viele Faktoren: Elternhaus, Unterrichtsstruktur, Arbeitsbeziehungen im Kollegium, Schulorganisation, äußere Gestaltung der Schule etc. Viele Gewalthandlungen sehen ähnlich aus;dennoch können einzelne Faktoren unterschiedlich beteiligt sein. Für die verschiedenen Zugänge von Lehrkräften, Schulleitungen, Erziehungsberatungsstellen und Fortbildungseinrichtungen werden Perspektiven und Interventionsmöglichkeiten vorgestellt, die der Komplexität des Gewaltphänomens gerecht werden.
Serie / Reihe: Beltz-Praxis
Brutal und unkontrolliert : Schülergewalt und Interventionsmöglichkeiten in der Grundschule. - Weinheim : Beltz, 2000. - 208 S. - (Beltz-Praxis)
ISBN 978-3-407-62403-1
so - Signatur: RPE46/21 - Buch