<< Didaktische DVD; Fremd;
Klasse 5-8
Zum Inhalt
In der neuen philosophischen Reihe für
Kinder von ZDF und Kinderkanal "Nächster
Halt" unternehmen zwei jugendliche
Moderatoren, Sabrina und Torsten, eine
Reise mit einem Bus. Sie steuern dabei
verschiedene Stationen an und treffen
so auf Menschen, Situationen oder Informationen,
die ihnen in Bezug auf eine
existentielle Fragestellung weiterhelfen
können. Während der Busfahrten reflektieren
die beiden gemeinsam mit Gert
Scobel, dem erwachsenen Co-Moderator,
über das, was sie erlebt haben und wie
es sie in Bezug auf ihre Fragestellung
weitergebracht hat. Unterstützung erhalten
die drei von bekannten Philosophen,
die sich in unterhaltsamen Mini-
Animationen zu Wort melden und durch
ihre Zitate den philosophischen Hintergrund
der Wissens-Reise bilden. In einem
von der Bus-Tour unabhängigen dokumentarischen
Teil steht jeweils ein Kind oder Jugendlicher im Mittelpunkt, die von ihren persönlichen Erfahrungen zum Thema erzählen. Nächster Halt: Das Fremde
(Film 25 min)
Die Suche nach Antworten auf Fragen
wie "Was ist eigentlich fremd, und wie
gehe ich mit dem Fremden um?" steht
im Mittelpunkt dieser Folge. Sie führt die
jugendlichen Moderatoren an verschiedene
Schauplätze, zunächst in ein chinesisches
Teehaus, wo sie andere Sitten
und Gebräuche kennenlernen.
In einer Turnhalle erfahren sie bei einem
Fußballspiel mit Blinden, wie das Leben
mit Behinderung als Fremdheit erlebt
werden kann. Durch den Blick auf die
Tierwelt und in die Vergangenheit erfahren
sie, dass dort das, was fremd ist bzw.
war, häufig ausgegrenzt oder sogar vernichtet
wurde.
Im dokumentarischen Teil der Sendung
erzählt Taylan, ein deutscher Junge mit
türkischem Migrationshintergrund, eindrücklich,
wie es sich anfühlt, wenn man
fremd gemacht wird. Als Philosophen
melden sich Gadamer und Hildesheimer
zu Wort und erläutern, warum Vorurteile
und ungute Gefühle wichtige Schritte sind
auf dem Weg, Fremdes zu verstehen.
Sequenz "Taylan: Ein türkischer Deutscher"
Taylan ist 14 Jahre alt und von der
Staatsangehörigkeit Deutscher. Seine
Eltern kommen ursprünglich aus der
Türkei und sind mittlerweile auch Deutund Döner über den Fußball, HipHop,
über das Rad bis hin zu Kleidungsstücken
wie Jeans und Boxershorts.
Sequenz "Gadamer: Vom Vorurteil zum
Urteil"
In der kurzen Mini-Animation erklärt der
Philosoph, warum man ohne Vorurteile
gar nichts vom Fremden erfassen würde:
Sie sind für den Umgang mit dem Fremden
als Ausgangspunkt für das Verstehen
notwendig, aber man darf nicht bei
ihnen stehenbleiben, sondern muss sie
in echte Urteile verwandeln. Indem man
das Fremde genauer kennenlernt und
neue Erfahrungen macht, kann es zu
einem wirklichen Verstehen kommen.
Sequenz "Waldenfels: Hinsehen - neu
sehen"
Bernhard Waldenfels erklärt, dass es
ganz normal ist, vom Fremden zunächst
beunruhigt zu sein. Das Fremde ermöglicht
überhaupt erst Veränderung, weil
es anders ist. Durch das Fremde kann
man Neues lernen, aber nicht alles Fremde
muss automatisch gut sein. Deshalb
ist es wichtig, genau hinzusehen.
Verwendung im Unterricht
Ausführliche Vorschläge zur Verwendung
im Unterricht finden sich in einer tabellarischen
Übersicht als PDF-Datei im
ROM-Teil der DVD im Ordner "Verwendung".
Sie sind in Form von Modulen
gestaltet und ermöglichen so eine flexible
Gestaltung des Unterrichts je nach
Unterrichtssituation vor Ort. Die Module
bauen nicht zwingend aufeinander
auf und sind so unabhängig voneinander
einsetzbar und variierbar. Die Einheiten
sind in solche für einen einleitenden
Teil, einen Hauptteil und einen abschließenden
Teil zusammengefasst.
"Das Fremde" ist zunächst alles, was
anders, was unbekannt ist. Man steht
dem Fremden oftmals angstvoll, manchmal
auch hilflos gegenüber. Daraus kann
Ablehnung bis hin zu aggressivem Verhalten
entstehen. Um dies zu vermeiden,
sollte es daher ein wichtiges Ziel des
Unterrichts sein, die Schülerinnen und
Schüler an das Thema heranzuführen,
die Komplexität des Themas zu verdeutlichen
und eine Sensibilisierung für den
Umgang mit "dem Fremden" zu erreichen.
Ein wichtiger Aspekt liegt hierbei
auch in der Sprache bzw. im Sprachgebrauch.
Etwas benennen und damit auch
besser verstehen zu können, kann Ängste
und daraus resultierende Ablehnung
abbauen.
Die Arbeitsblätter 1 und 2 dienen der
Einstimmung ins Thema. Eine Auseinandersetzung
mit dem Gesamtfilm ermöglicht
Arbeitsblatt 3. Für eine vertiefte
Auseinandersetzung mit den einzelnen
Sequenzen und Themenaspekten eigenen
sich die folgenden Arbeitsblätter:
Arbeitsblatt 4 zu "Taylan - ein türkischer
Deutscher", um Leben mit Behinderung
als Erfahrung des Fremdseins geht es im
Arbeitsblatt 5, dem Thema "Vorurteil"
und "Angst vor dem Fremden" sind die
Arbeitsblätter 6 und 7 gewidmet, sie
dienen der Verdeutlichung und Vertiefung
der im Film skizzierten philosophischen
Ansätze von Gadamer und Waldenfels.
Arbeitsblatt 9 vertieft die Frage nach der Würde des Menschen. Außerdem wird eine Reihe von Projektvorschlägen angeboten, die auch zum fächerübergreifenden Zusammenarbeiten
anregen.
Arbeitsmaterial
Im ROM-Teil der DVD stehen Ihnen Hinweise
zur Verwendung im Unterricht
sowie Arbeitsblätter zur Verfügung (siehe
Tabelle). Um die Arbeitsmaterialien
zu sichten und auszudrucken, legen Sie
die DVD in das DVD-Laufwerk Ihres
Computers ein und öffnen Sie im Windows-
Explorer den Ordner "Arbeitsmaterial".
Die Datei "Inhaltsverzeichnis"
öffnet die Startseite. Über diese können
Sie bequem alle Arbeitsmaterialien aufrufen
(PDF-Dokumente). Am unteren
Rand der aufgerufenen Seiten finden Sie
Buttons ("Inhaltsverzeichnis", "Startseite"),
die Ihnen das Navigieren erleichtern.
Diese erscheinen nicht im Ausdruck.
Um die PDF-Dateien lesen zu können,
benötigen Sie den Adobe Reader (im
Ordner "Adobe").
Im Ordner "Arbeitsmaterial/Word_Dateien"
finden Sie die Arbeitsblätter und
den Filmkommentar auch als Word-
Dokumente.
Ordner Materialien
Verwendung im Unterricht Hinweise zum Einsatz der DVD im Unterricht als tabellarische
Übersicht
Arbeitsblätter 9 Arbeitsblätter (z. T. mit Lösungsvorschlag)
Filmtext Filmtext als PDF- und Word-Dokument
Begleitheft Begleitheft zur DVD
Programmstruktur Übersicht über den Aufbau der DVD
Weitere Medien Info zu ergänzenden FWU-Medien
Links kommentierte Linksammlung zum Thema.
Personen: Schmoll, Dorothea
Schmoll, Dorothea:
Fremd / Dorothea Schmoll : FWU, 2010. - 1 DVD + Arbeitshilfe ; 25 Min. - Diözesanlizenz;
so - Signatur: V60/78 - Film (DVD)