Unterrichtsentwürfe, Projektbeschreibungen und Kopiervorlagen für eine gezielte und ganzheitliche Sprachförderung - die ideale Ergänzung zu den beiden Grundlagenwerken »Sprachförderung: Die Fitness-Probe« und »Sprachförderung konkret«. Auch einzeln einsetzbar!
Die Unterrichtsbeispiele und Projekte dienen der Sprachförderung für alle Kinder - gleich welcher Begabung und Herkunft - und folgen den in der »Fitness-Probe« von Herbert Günther entwickelten sieben Förderdimensionen. Die hier vorgestellten Unterrichtseinheiten und Projekte können in den ersten Klassen der Grundschule, aber auch schon im letzten Kindergartenjahr angeboten werden.
Aus dem Inhalt:
»Friedrich Schiller, der Herr von Goethe und ich« (Förderschwerpunkt Literatur)
112 - die Feuerwehr eilt herbei! (Sprachverstehen, Sprachgedächtnis, Sprechen)
Lachen ist gesund. Sprachförderung mit Witzen (Körpersprache, Sprechen und Fremdsprache)
Ohren auf - trommeln in Afrika (Hören, auditive Wahrnehmung und Sprechen)
Musizieren wie im Orient (Sprachbewusstsein und Hören)
Kinder machen Hörspiele (Hören, auditive Wahrnehmung und Sprechen)
Personen: Günther, Herbert
Günther, Herbert:
Bausteine zur Sprachförderung : Schiller, Goethe und die Feuerwehr. Mit über 70 Kopiervorlagen / hrsg. von Herbert Günther. - Weinheim : Beltz, 2007. - 238 S. : Ill.
ISBN 978-3-407-62567-0 kart. : ca. Eur 25,60
Sprache - Signatur: O Baust - Buch