Entweder man mag es oder nicht, dieses Bilderbuch von Müller/ Steiner.In dieser modernen Märchenadaption beschließen die vier Tiere (Pinguin, Panda, Krokodil und Eule) ihrem Dasein als Werbelogo für verschiedene Firmen ein Ende zu machen. Die Eule, Logo der "Uhu-Sonnenbrillen" erinnert sich an das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten und beschließt, sich Verbündete zu suchen. So treffen die vier Tiere aufeinander und ziehen durch die Großstadt, auf dem Weg ihr "Glück zu machen". Am Ende landen sie in einem Fernsehstudio und werden als neue Stars vermarktet -lediglich der Panda zieht alleine weiter, "in alle vier Winde und hinaus ins Leben." Nicht schlimm, der rosarote Panther wird schnell als Ersatz für ihn angeheuert. Müller greift in seiner detailreichen Bildgestaltung auf die Medienwelt zurück: Alle Seiten haben einen leicht unscharfen "Monitorrand", das erste sowie das letzte Bild sind jeweils "verschneite" Fernsehbilder. Die Bilder zeigen dem Betrachter eine High-Tech-Welt, führen die vier Hauptfiguren durch den Großstadtdschungel mit Leuchtreklamen, Werbeplakaten und Glasfassaden.Das Buch reflektiert kritisch die Künstlichkeit der Medienwelt, der sich schlussendlich auch die Hauptfiguren - mit Ausnahme des Pandas - nicht entziehen können. Ihr Versuch, in dieser Welt ein eigenes Leben zu führen, ist zum Scheitern verurteilt. Ein kritisches Bilderbuch, das auf Grund seines komplexen Inhalts zum näheren Hinsehen auffordert. *amazon.de*
Personen: Steiner, Jörg Müller, Jörg
Standort: Zell am See
JD Bilderbücher, Kinderverse STEI
Steiner, Jörg:
¬Die¬ neuen Stadtmusikanten in Aufstand der Tiere : medienkritisches Bilderbuch ab 5 Jahren / Jörg Steiner ; Jörg Müller. - 1. Aufl. - Aarau ; Frankfurt am Main ; Salzburg : Verlag Sauerländer. - 30 S. : Ill. (farb.)
ISBN 978-3-7941-3103-7 fest geb. : Euro 8,20
JD Bilderbücher, Kinderverse - Buch: K / J Belletri