Verständliche Darstellung zur Problematik der Linkshändigkeit mit Übungen und Anleitungen, die helfen Linkshändern im Grundschulalter auf sie zugeschnittene Lern- und Arbeitsbedingungen zu bieten.
Inhaltsverzeichnis
VORWORT ............................................................................................................... 7
KAPITEL 1: EINFÜHRUNG UND ÜBERBLICK ÜBER DIE HEUTIGE
SITUATION EINES LINKSHÄNDIGEN KINDES IN
SCHULE UND ELTERNHAUS ........................... 9
1.1 Beispiel aus dem Leben: der linkshändige Martin in der Grundschule .... 9
1.1.1 Schulaufnahme .............................................................................................. 9
1.1.2 Vorgeschichte .................................................................................................. 10
1.1.3 Martins Grundschulzeit ................................................................................. 10
1.1.4 Konsultation eines Neurologen ..................................................................... 11
1.1.5 Der Gang zur Beratungsstelle ....................................................................... 11
1.2 Bericht von Karin und ihrem Bruder ............................................................ 12
1.3 Vorbemerkungen zu dieser Arbeit................................................................. 13
KAPITEL 2: WIE DIAGNOSTIZIERT MAN DIE LINKSHÄNDIGKEIT
DES KINDES? TESTMÖGLICHKEITEN.
SCHWIERIGKEITEN FÜR LEHRER UND ERZIEHER . 15
2.1 Alltagsbeobachtungen/Statistiken................................................................. 15
2.2 Zum Begriff "beidhändig"........................................................................... 16
2.3 Hinweise für Lehrer und Erzieher/Untersuchungsmöglichkeiten............... 17
2.3.1 Einfache Beobachtungen................................................................................. 17
2.3.2 Arbeit mit einem Fragebogen/Fragebogenmuster ...................................... 18
2.3.3 Weitere aufklärende und beratende Hinweise .............................................. 23
2.3.4 Hinweise zum Umgang mit normierten Tests .............................................. 24
2.3.5 Seitendominanz (Lateralität) bei Ohren, Augen und Füßen ....................... 31
3
KAPITEL 3: PRAKTISCHE HINWEISE FÜR DEN UNTERRICHT .......... 33
3.1 Die Schreibhaltung und Sitzordnung des Linkshänders ............................. 33
3.1.1 Sitzplatz und Lichteinfall ............................................................................... 33
3.1.2 Schreibhaltung und Blattlage ......................................................................... 33
3.2 Lockerungsübungen ....................................................................................... 38
3.3 Spiegelschrift und Schriftrichtung ................................................................ 40
3.4 Hinweis auf sinnvolle Gebrauchsgegenstände für Linkshänder ................. 45
KAPITEL 4: HÜRDE: SCHREIBLEHRGÄNGE .............................................. 47
KAPITEL 5: SPEZIELLE HINWEISE FÜR DEN FACHUNTERRICHT ... 51
5.1 Das linkshändige Kind im Handarbeits-und Werkunterricht ................... 51
5.2 Hinweise zum Musikunterricht ..................................................................... 57
5.3 Das linkshändige Kind im Turnunterricht und bei Bewegungsspielen .... 63
KAPITEL 6: DAS UMGESCHULTE LINKSHÄNDIGE KIND ..................... 65
6.1 Basisinformation zum Problem der Umschulung der Händigkeit .............. 66
6.1.1 Phänomenerklärung ...................................................................................... 66
6.1.2 Grundlageninformationen für Lehrer und Erzieher zur Klärung
denk- und lernpsychologischer Phänomene im Unterricht ....................... 68
6.1.3 Unterrichtspraktische Hinweise zur Hilfestellung ...................................... 71
6.2 Auswirkungen der Umschulung der Händigkeit auf
zwischenmenschliche Beziehungen und gesellschaftliche Prozesse............ 72
6.2.1 Vorbemerkungen ............................................................................................ 72
6.2.2 Beobachtungsskizzen aus der Beratungspraxis und der Psychotherapie ... 72
6.2.3 Der "Demosthenes-Effekt" - ein schicksalsbestimmender
Persönlichkeitszug .......................................................................................... 73
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Serie / Reihe: Grundschule
Personen: Sattler, Johanna Barbara
Sattler, Johanna Barbara:
¬Das¬ linkshändige Kind in der Grundschule / Johanna Barbara Sattler. Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München. [Erarb. im Auftr. des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst]. - 17., mehrfach durchges. und erg. Aufl. - Donauwörth : Auer, 2018. - 140 S. : Ill., graph. Darst. ; 21 cm. - (Grundschule). - Literaturverz. S. 129 - 133
ISBN 978-3-403-02532-0 Broschur : EUR 15,90
Pädagogische Psychologie - Signatur: Eltern / Aufwachsen / 203 - Buch