Stahl, Stefanie
Nestwärme, die Flügel verleiht
Buch

Nestwärme, die Flügel verleiht - Die Beziehung stärken

Ein Buch für alle Eltern, die sich wünschen, dass ihre Kinder zu starken und glücklichen Persönlichkeiten heranwachsen.
Vom Kleinkindalter bis in die Pubertät: Wie Eltern die Balance zwischen Bindung und Loslassen finden. Wie sie ihren Kindern gleichzeitig Wurzeln und Halt geben und Flügel und Freiheit schenken können.
Das Konzept vom "inneren Kind" angewendet auf die Erziehung - von den zwei erfahrenen Psychologinnen Stefanie Stahl (Das Kind in dir muss Heimat finden, Jeder ist beziehungsfähig) und Julia Tomuschat.

Erziehen, ohne zu erziehen - so lässt sich ein wichtiges Anliegen von Nestwärme, die Flügel verleiht auf den Punkt bringen. Weil Eltern heute ohnehin schon unheimlich vielen Pflichten und Ansprüchen genügen müssen, will dieses Buch ihnen nicht noch mehr Erziehungsratschläge aufhalsen, sondern es will sie entlasten. Entlasten, indem es sie dazu bewegt, die Beziehung zu ihren Kindern und sich selbst zu reflektieren.
Sich selbst besser verstehen - für die Kinder

Da es heute kaum noch Großfamilien gibt und sich auch nicht ein ganzes Dorf um ein Kind kümmert, sind Eltern und Kinder in der Kleinfamilie stärker auf sich gestellt, und die Kinder sind den Ecken und Kanten ihrer Eltern oder Bezugspersonen mehr denn je ausgeliefert. Umso wichtiger ist es, als Vater oder Mutter mit sich im Reinen zu sein und sich der eigenen Prägungen und Glaubenssätze bewusst zu werden. So können Eltern ihre Kinder nicht nur durch die Brille der eigenen Ansprüche und Bedürfnisse sehen, sondern sie können erkennen, was ihre Kinder tatsächlich brauchen.

Das Buch hilft mit konkreten Fragestellungen und Reflektionen dabei, den Blick auf sich selbst und die Eltern-Kind-Beziehung zu werfen. Je besser Eltern sich selbst im Auge haben, desto leichter können sie durchatmen und ihren Kindern gute, authentische und liebevolle Eltern sein. Es geht weniger darum, etwas zu TUN, als vielmehr bewusster zu SEIN.

INHALT
Nestwärme und Flügel für Eltern und K inder.......................................... 6
Wer wir sin d................................................................................................8
Wenn es so einfach w äre..........................................................................10
Lernen in der Doppelstruktur ...............................................................12
Grundlagen des Lebens: Bindung und A utonom ie............................... 14
Kinder tun alles, um geliebt zu werden ...............................................18
Aller Anfang ist B in d u n g ....................................................................... 21
Vater-Mutter-Kind - das Familiensystem............................................ 23
Häufig vorkommende Probleme ..........................................................23
Alleinerziehend - eine Mammutaufgabe ............................................ 30
Bindung und Autonomie - wie Balance gelingt ................................... 34
Wenn die Balance gestört ist ................................................................ 35
Angepasste und autonome E ltern ..........................................................37
Meine Sicht auf die Welt und ihr Einfluss auf meinen
Erziehungsstil........................................................................................... 38
Erziehen, ohne zu erziehen.....................................................................44
Wie war es bei mir daheim ?.................................................................. 47
Der Blick z u rü c k .................................................................................... 50
Reflexionsinsel: Eigene Kindheitserfahrungen erk u n d en ..................51
Sehnsucht nach Bindung - angepasste E ltern ......................................54
Sehnsucht nach Unabhängigkeit - autonome Eltern .........................55
Eltern zwischen Autonomie und Anpassung........................................ 56
Exkurs: Mütter und Väter - die Stärken der beiden Elternteile . . . . 56
Herausforderungen für angepasste E lte rn ............................................ 61
Herausforderungen für autonome E lte rn ............................................ 64
Epizentrum Selbstwertgefühl.....................................................................69
Das gespiegelte Selbstwertempfinden...................................................70
Wie sich das Selbstwertgefühl a u fb a u t.................................................70
Glaubenssätze - die Programmiersprache
des Selbstwertgefühls..............................................................................72
Negative Glaubenssätze schwächen den Selbstwert.............................75
Reflexionsinsel: Negative Glaubenssätze erkunden.............................78
Positive Glaubenssätze stärken u n s ....................................................... 82
Reflexionsinsel: Meine positiven G laubenssätze................................. 83
Negative Glaubenssätze entm achten..................................................... 84
Reflexionsinsel: Einen Glaubenssatz entm achten............................... 86
Kinder »drücken unsere Knöpfchen«......................................................87
Reflexionsinsel: Schwierige Situationen unter der L u p e..................90
Exkurs: Wenn ich mein Kind am liebsten schlagen w ü rd e ............. 93
Kinder spiegeln unseren Selbstwert ....................................................102
Reflexionsinsel: Aus dem Selbstwertspiegel heraustreten ................104
Schattenkind) Sonnenkind und der innere Erwachsene.................. 106
Ertappe d ic h !......................................................................................... 109
Reflexionsinsel: Ertappen und um schalten........................................ 115
Tröste dein S chattenkind..................................................................... 119
Reflexionsinsel: Heile dein S ch a tten k in d ...........................................119
Exkurs: Wofür stehen wir? Werte in der Fam ilie............................. 122
Reflexionsinsel: Meine W erte................................................................. 124
Nestwärme, die Flügel verleiht - Kinder b eg leiten ............................. 126
Kinder entwickeln sic h ..........................................................................127
Selbstfürsorge ist Fürsorge ................................................................... 128
Reflexionsinsel: Eine M inute fü r mich ............................................... 131
Nestwärme - elterliches Einfühlungsvermögen ................................132
Gefühle sichern unser Ü berleben........................................................ 133
Reflexionsinsel: Zugangzu den eigenen Gefiihlen ........................... 135
Gefühle w ahrnehm en............................................................................ 137
Reflexionsinsel: Eigene Gefühle besser w ahm ehm en.........................138
Nestwärme - Einfühlungsvermögen ist der S ch lü ssel.........................139
Reflexionsinsel: Einfühlung in mein K i n d ........................................ 140
Einfühlung in drei Schritten ...............................................................140
Exkurs: Absichtsloses Z u h ö ren ............................................................ 146
Blockaden des Einfühlungsvermögens............................................... 148
»Erfülle deinen Auftrag«: Blockade durch Delegation.......................151
Reflexionsinsel: Aufträgen (Delegationen) nachspüren.................... 153
»Das fühlen wir nicht«: Abgespaltene G efü h le..................................156
»Du fühlst wie ich«: Gefühlsprojektion .............................................157
»Du musst besser sein als ich«: Selbstwertprojektion.........................161
Exkurs: Selbstwert und schulischer Leistungsdruck .........................163
Reflexionsinsel: Meine S ch u lzeit.......................................................... 166
»Always happy«: Fröhlichkeitsdruck....................................................167
Reflexionsinsel: Negative Gefühle aushalten...................................... 169
»Ich bin niemals sauer!«: Passive Aggression........................................ 170
Passive Aggression als Enttäuschung tarnen ...................................... 172
Reflexionsinsel: Was steckt d a h in te r? ................................................. 174
Exkurs: »Komm her und geh weg« - D oppelbotschaften................175
Reflexionsinsel: Doppelbotschaften erken n en ....................................178
»Du bist wie ich«: Persönlichkeitsprojektion....................................178
Reflexionsinsel: Ist mein K in d introvertierter als ic h ? ..................181
Reflexionsinsel: Ist mein K in d extrovertierter als ic h ? ..................184
Flügel - Autonomie zulassen und fördern.............................................185
Freiräume und G renzen........................................................................186
Exkurs: Trotzkinder behaupten ihre A utonom ie................................188
Reflexionsinsel: Stärke deine Trennungskompetenz.........................194
Liebevolle Standhaftigkeit ................................................................... 195
Autonome Eltern und Grenzen .......................................................... 198
Keine Autonomie für unsere Kinder - Blockaden aus dem
S chattenkind.........................................................................................200
»Für dich tue ich alles«: V erw öhnen................................................... 201
Reflexionsinsel: Das richtige M a ß ....................................................... 202
»I am watching you«: F lelikoptern..................................................... 204
Reflexionsinsel: Zu viel Überwachung entgegenwirken ..................206
»Bleib lieber bei mir«: Ü berbehütung.................................................207
»Dir darf nichts passieren«: Elterliche A n g st......................................209
Reflexionsinsel: Angst um mein K i n d .................................................211
Vertrauen ins L eb en ..............................................................................212
Reflexionsinsel: Das Gegengift zu r Angst .......................................... 213
»Du schaffst das schon«: Zugemutete A utonom ie.............................214
»Du bist der Boss«: Übertriebene M itbestim m ung...........................216
Reflexionsinsel: Klare Rollenverteilung...............................................218
»Mir wird das alles zu viel«: Verweigerung von
V erantwortung.......................................................................................218
Reflexionsinsel: Wenn Kinder zu viel Verantwortung
übernehmen .........................................................................................220
Kraftquellen: Zutrauen und E rm u tig en ............................................ 221
Exkurs: Pubertät - zweite Trotzphase und Ende der K indheit. . . . 223
Autonomie schenken - loslassen k ö n n e n .......................................... 226
Reflexionsinsel: Wenn du ausziehst - eine Z e itre ise ........................ 227
Warum es niemals zu spät ist, um bessere Eltern zu w erden........... 228
Reflexionsinsel: Meine Stärken als M utter oder als V ater...............229
Zum Nachschlagen
Anmerkungen ............................................................................................. 232
Literaturhinweise, Internet-Abrufe............................................................233
Register ........................................................................................................ 236
Impressum, Leserservice, G a ra n tie ........................................................... 240


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Stahl, Stefanie Tomuschat, Julia

Leseror. Aufstellung: Empore / Sachbücher für Erwachsene

Interessenkreis: Kindererziehung

Stahl, Stefanie:
Nestwärme, die Flügel verleiht / Stefanie Stahl, Julia Tomuschat. - 1. Auflage. - München : Gräfe und Unzer Verlag GmbH, 2018. - 240 Seiten ; 22 cm. - Hier auch später erschienene, unveränderte als Nachdruck behandelte Auflagen
ISBN 978-3-8338-6725-5 Broschur : EUR 17,99

Zugangsnummer: 00090299 - Barcode: 00090299
Kinderpsychologie, Jugendpsychologie - Signatur: Eltern / Aufwachsen - Buch