Klasse 3
Gemeinschaft
Wer ist in meiner Klasse?. . . . . . . . . . . . . . 2
Wen ich gerne in meiner Klasse
haben m ö chte............................................. 4
Unsere Absprachen...................................... 5
Kommunikation
Ich höre gut zu............................................. 6
Wörter, die wehtun...................................... 7
Freundliche und ärgernde Wörter · · ···· · 8
Ich finde dich nett! . . · . . . . ···9
Selbstvertrauen
Ich kann schon vieles! . . . . · · · · · · · · · · · · · 10
Was möchte ich noch lernen? . . . . . . . . . . . 11
Ein Baum voller Wünsche . . . . . . . . . . . . . . . 1 2
Meine drei wichtigsten Wünsche. . . . . . . ? 13
Gefühle
Ein guter oder ein schlechter Tag?. . . . . . . 14
Gute Tage - schlechte Tage.. . . . . . . . . . . . . 15
Hilfe, ich habe etwas verloren . . . . . . . . . . . 1 7
Spürnasen..................................................18
Familie
Besser miteinander umgehen . . . . . . . . . . . 1 9
FH ?r? ? p·..,3» H ?7' ??? ?' 4.?? '· ??· ' ??.? ?
Sind das Freundinnen oder Freunde?....2 0
Wer bestimmt? Du oder ich? . . . . . . . . . . . . 21
Was mich ärgert oder wütend m a ch t. ...2 2
Vertragen w ir uns wieder? . . . . . . . . . . . . . . 2 3
Verscmedenheit
GemeinsamKeiten und Unterscniede ....2 4
Für sich selbst und für andere eintreten. .25
Entscheidungen
Große und kleine Risiken %
Erst nachdenken, dann handeln . . · · . · . 27
Klasse 4
Gemeinschaft
Gehst du gerne oder ungerne zur Schule?.. 28
Kommunikation
G utzuhören.................................................. 29
Wen und wie kannst du um Hilfe
bitten oder fragen/ .................................. 30
Wie kannst du fragen?·. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Selbstvertrauen
Etwas können..................................................32
Talentshow..................................................... 33
Labyrinth der guten Eigenschaften . . . . . . . . 34
Gefühle
Tratschen.........................................................35
Tratsch nicht über mich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 6
Es tu t mir leid..................................................37
?fersüchtig? Neidisch? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 8
Wie stark ist das Gefühl?.. . . . . . . . . . . . . . . . . 39
Familie
Wer oder was m ir wichtig is t. . . . . . . . . . . . . . 40
Ich mag d ic h · ? ..............................................41
Freunde
Sag, was dich ärgert 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Besenimpfen oder Ärger m itteilen?. . . . . . . . A3
Sag, was dich ärgert 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Wie entscheidest du? ja oder Nein? · · . . . . . . 45
Entscheidungen
Gute und schlechte E tscheidungen. · · · . 46
Gut oder schlecht?.......................................... 47
Was so[[ ich nehmen?..................................... 48
Serie / Reihe: Teamgeister: Schülerheft
Personen: Schulte, Jitske
Standort: Erdgeschoss
Leseror. Aufstellung: Sachbücher
Teamgeister 1/2 : Aktivitäten für ein respektvolles und gesundes Miteinander / Jitske Schulte. - 1. Auflage. - Stuttgart : Klett, 2015. - 48 Seiten : Illustrationen. - (Teamgeister: Schülerheft)
ISBN 978-3-12-011330-0 Broschur : EUR 7,75
Fachdidaktik - Signatur: Pädagogen / Grundschule / Werkstatt / F 231.3 - Buch