Wirtschaftspsychologie und Organisationserfolg Tagungsband zur 16. Fachtagung der "Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie", Stuttgart, 11. bis 12. Februar 2011
Buch

"Wirtschaftspsychologie und Organisationserfolg" - so lautete das Motto der 16. Fachtagung der Gesellschaft für Angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), die am 11. und 12. Februar 2011 durch die FernHochschule Riedlingen ausgerichtet wurde. Dieses Motto entstand aufgrund von Beobachtungen, dass wirschaftspsychologische Theorien und darauf aufbauende Praxiskonzepte seit Jahrzehnten zur deutlichen Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Organisationen beitragen. Dies gilt insbesondere für Ansätze, die seit eher kurzer Zeit im Rahmen eines "Positiven Managements oder "Positive Organizational Scholarship innerhalb der Betriebswirtschaftslehre diskutiert werden, aber vom Grundsatz her genuin psychologischer Natur sind. Das Spektrum der Beiträge war äußerst vielfältig: Von der Gestaltung von Voraussetzungen für Leistung, Involvement, Commitment und Produktivität aus individueller, gruppen- und führungsbezogener und organisationaler Sicht über deren Steuerung und Veränderung bis hin zu Zusammenhängen zwischen wirtschaftspsychologischen Kompetenzfeldern und Organisationserfolg bzw. Wettbewerbsfähigkeit.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Personen: Reinhardt, Rüdiger

Standort: BSP

Schlagwörter: Personalentwicklung Wirtschaftspsychologie Organisationsentwicklung Unternehmenserfolg

QV 578 R369-02

Wirtschaftspsychologie und Organisationserfolg : Tagungsband zur 16. Fachtagung der "Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie", Stuttgart, 11. bis 12. Februar 2011 / Rüdiger Reinhardt. - Lengerich : Pabst Science Publishers, 2012. - 660 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellung
ISBN 978-3-89967-775-1 kartoniert : EUR 50.00

Zugangsnummer: 00007680 - Barcode: 2-9394144-8-00008402-4
Arbeitnehmerfragen (Labor Economics) - Buch