Prengel, Annedore
"Anerkennung ermöglicht Lernen, Verletzung verhindert es" Ergebnisse und Folgerungen aus dem Projektnetz INTAKT
Zeitschriftenartikel

Formen einer "Schwarzen Pädagogik", wo Schüler von ihren Lehrern diskriminiert, verspottet oder drakonisch bestraft werden, gehören der Vergangenheit an - so die landläufige Meinung. Schaut man genauer hin, dann ergibt sich ein anderes Bild. Welche konkreten Beobachtungen tragen zu diesen Ergebnissen bei? Welche Folgen hat das für die Schüler? Wie lässt sich Interaktionshandeln verbessern?

Enthalten in:
Pädagogik; 2014/12 (2014)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Prengel, Annedore

Schlagwörter: Lehrer-Schüler-Beziehung Qualität Anerkennung Interaktion Beziehungskultur

Prengel, Annedore:
"Anerkennung ermöglicht Lernen, Verletzung verhindert es" : Ergebnisse und Folgerungen aus dem Projektnetz INTAKT / Annedore Prengel, 2014. - S.29-31 - (Pädagogik) Umgangsformen in der Schule

Zugangsnummer: U-0325758
Bildung und Schule - Zeitschriftenartikel