Polgar, Alexander
"Alles Klimt" - ein Erfahrungsbericht zu einem klassenstufenübergreifenden Projekt im Sekundarbereich an der Schule für Körperliche und motorische Entwicklung
Zeitschriftenartikel

Wie kann die Ankündigung einer Kunstausstellung des lokalen Kunstmuseums die kreative Auseinandersetzung mit dem Werk von Gustav Klimt in der Schule befruchten und in Gang setzen? Letzten Endes wird gezeigt, wie die Begegnung in der Ausstellung an einem sogenannten inklusiven Ort, hier dem Kunstmuseum, Entwicklungsanreize für das eigene gestalterische Schaffen geben kann, die über die intendierten Ziele individuell hinausgehen. Der Erfahrungsbericht zeigt außerdem den Aspekt der kriteriengeleiteten Arbeit für den Schaffensprozess und für die Bewertung der Schülerarbeiten auf.
A local museum of art announces a highlight - a unique collection of Austrian painter Gustav Klimt. This article shows how we introduced Klimt to the students at school, how we encountered him in this special exhibition and how the students themselves elaborate on his art. Surprisingly, the museum of art turns out to offer qualities of an inclusive location. Being such a location, it stimulates individual interest and development by opening instead of limiting ways to art and creation. In the end, we show that following transparent criteria makes it easier for students to improve their creative output.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/6 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Polgar, Alexander

Schlagwörter: Projekt Kunst Erfahrungsbericht Jahrgangsübergreifender Unterricht Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung Sonderschule Hörgeschädigte

Polgar, Alexander:
"Alles Klimt" - ein Erfahrungsbericht zu einem klassenstufenübergreifenden Projekt im Sekundarbereich an der Schule für Körperliche und motorische Entwicklung / Alexander Polgar, 2020. - Seite 311-318 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0383466
Zeitschriftenartikel