Hascher, Philipp
Neu Bildungsbiografien im Kontext psychischer Belastungen ein systematisches Review
Zeitschriftenartikel

Psychische Belastungen bedeuten eine Beeinträchtigung der betroffenen Person und ihres Umfelds und sind mit einer Gefährdung von Teilhabechancen assoziierbar. Auch Kinder und Jugendliche mit psychischen Belastungen konstruieren entlang der Phasen und Institutionen des Bildungssystems eine subjektive Bildungsbiografie. Das vorliegende systematische Literaturreview verfolgt das Ziel, bisher bestehende Ergebnisse zu Interaktionen von psychischen Belastungen und Bildungsbiografien zusammenzufassen. Es konnten einzelne Studien identifiziert werden, die jedoch zumeist jeweils spezifische Phasen des Bildungssystems adressieren, während gesamtbiografisch orientierte Vorhaben zu dieser Fragestellung nicht gefunden werden konnten. Dies begründet das Desiderat, die Rolle von psychischen Belastungen für den Lebenslauf und die subjektive (Bildungs-)Biografie in längerfristiger Perspektive näher zu erforschen. Für die Schulpraxis zeigen diese Ergebnisse, dass psychischen Belastungen im Bildungssystem eine höhere Aufmerksamkeit zuteilwerden sollte, besonders in der Gestaltung von Übergängen.
Mental stress means an impairment of the person affected and his or her environment and can result in a long-term endangerment of participation opportunities. Children and adolescents with psychological stress also construct a subjective educational biography along the phases and institutions of the educational system. This systematic review aims to summarize existing findings on interactions of mental distress and educational biographies. A few studies could be identified, but most of them address specific phases of the educational system, while projects with a biographical focus on this issue could not be found. This justifies the desideratum to investigate the role of psychological stress for the life course and the subjective (educational) biography in a longer-term perspective. For school practice, these results show that greater attention should be paid to psychological stress in the education system especially in the design of transitions.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/8 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Hascher, Philipp Kranert, Hans-Walter Stein, Roland

Schlagwörter: Übergang Psychische Belastung Bildungsbiographie Psychische Gesundheit Literaturreview

Hascher, Philipp:
Bildungsbiografien im Kontext psychischer Belastungen : ein systematisches Review / Philipp Hascher ; Hans-Walter Kranert ; Roland Stein, 2022. - Seite 394-407 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0409678
Zeitschriftenartikel