Sung, Jung Gyung
Die Auswirkungen praktischer Erfahrungen auf die Selbstwirksamkeit von Studierenden der Sonderpädagogik in Korea - Implikationen für die Lehrerausbildung im Hinblick auf inklusive Bildungssysteme
Zeitschriftenartikel

Lehrkräfte mit einer hohen Selbstwirksamkeit sind motivierter, erfüllen mehr herausfordernde Aufgaben und setzen sich höhere Ziele, die sie auch erreichen. Die Einführung eines inklusiven Bildungssystems ist eine solche herausfordernde Aufgabe. Es stellt sich also die Frage, wie eine hohe Selbstwirksamkeit erreicht werden kann. Studien weisen darauf hin, dass Selbstwirksamkeit im Kontext inklusiver Bildung mit bestimmten Praxiserfahrungen zusammenhängt. Die vorliegende Studie stellt die Selbstwirksamkeitserwartungen von koreanischen Studierenden der Sonderpädagogik mit verschiedenen Praxiserfahrungen gegenüber. Hier zeigen sich Unterschiede zwischen einem semesterbegleitendem Kurzzeitpraktikum und einem vierwöchigen Blockpraktikum. Die Selbstwirksamkeit ist wesentlich niedriger im Kurzzeitpraktikum, teilweise sogar niedriger als bei Studierenden ohne Praxiserfahrung. Die Befunde sprechen für ein längeres Praktikum von Studierenden, um eine höhere Selbstwirksamkeit und damit perspektivisch die Bewältigung herausfordernder Aufgaben zu sichern.
Teachers with a strong sense of efficacy tend to carry out challenging tasks, set goals, and make an effort to reach the goals. The implementation of an inclusive school system is such a challenging task. There is the question of how teachers' self-efficacy can be heightened. Studies show relations between teachers' self-efficacy and work experience in the inclusive context. This study contrasts Korean pre-service teachers' self-efficacy with different work experiences. Results show strong differences between work experience during the semester and a four-week practical training: Self-efficacy after work experience during the semester is much lower than the four-week practical training. In some scales self-efficacy after work experience during the semester is lower than self-efficacy of pre-service teachers without work experience. It would therefore be advisable to have a longer practical training to carry out the challenging tasks of an inclusive school system.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2014/8 (2014)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Sung, Jung Gyung Melzer, Conny

Schlagwörter: Erfahrung Lehrerausbildung Praktikum Sonderpädagogik Student Inklusive Bildung Selbstwirksamkeit Korea

Sung, Jung Gyung:
¬Die¬ Auswirkungen praktischer Erfahrungen auf die Selbstwirksamkeit von Studierenden der Sonderpädagogik in Korea - Implikationen für die Lehrerausbildung im Hinblick auf inklusive Bildungssysteme / Jung Gyung Sung ; Conny Melzer, 2014. - S.280-288 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0320201
Zeitschriftenartikel