Effekte von integrativer Führung auf die Datennutzung von Lehrkräften
Zeitschriftenartikel

Die vorliegende Studie untersucht die Zusammenhänge zwischen integrativem Schulleitungshandeln, das transformationale und instruktionale Komponenten enthält, und der Nutzungshäufigkeit verschiedener Datenquellen durch Lehrkräfte. Die Ergebnisse eines Strukturgleichungsmodells zeigen, dass integrative Führung direkte und indirekte Zusammenhänge mit der Nutzung verschiedener Datenquellen aufweist. Die Effekte scheinen vorwiegend durch die Kooperationsaktivität der Lehrkräft e vermittelt zu sein.
The present article reports the effects of school principals' integrative leadership behavior, including transformational and instructional components, on teachers' data use. Results of a structural equation model indicate significant positive direct and indirect effects on teachers' use of various data. Total effects seem to be mainly mediated by teachers' cooperation activities.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2021/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2021)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Ercan, Habibe Hartmann, Ulrike Richter, Dirk Kuschel, Jenny Gräsel, Cornelia

Schlagwörter: Kooperation Lehrer Empirische Untersuchung Schulleitung Datennutzung

Effekte von integrativer Führung auf die Datennutzung von Lehrkräften / Habibe Ercan, Ulrike Hartmann, Dirk Richter, Jenny Kuschel & Cornelia Gräsel, 2021. - Seite 85-100 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0394045
Zeitschriftenartikel